Re: Schöne Balkanroute

von: irg

Re: Schöne Balkanroute - 05.12.17 07:14

Hallo!

Ab Ploce entlastet die Autobahn mangels Existenz die Küstenstraße nicht mehr. Spätestens ab da würde ich also eine andere Route wählen.

Euch hat Bosnien gefallen. Da bietet sich eine Routenführung ab Mostar über Buna, Stolac und Ljubinje nach Trebinje an. Wir sind (mit Auto und Mini-Wohnwagen) direkt nach Herceg Novi hinunter gefahren, es gäbe aber auch andere interessante Möglichkeiten. Ihr könnet die Mündung der Bucht von Kotor mit einer Fähre überqueren und am rechten Ufer hinein fahren. (Die Küstenstraße außen würde ich mir mit dem Radl definitiv nicht antun.)
Alle ruhigen Varianten bedeuten in diesem Bereich halt mehr oder weniger saftige Höhenmeter.

In Albanien müsstet ihr eine Route abseits der Hauptverkehrsstraßen finden. Am flachen Land habe ich die Leute ich recht guter Erinnerung. Apha-Kevins mit ihren dicken Bonzenschüsseln wirst du am gesamten südlichen Balkan als ausgesprochen unangenehm erleben. Die gibt es dort überall.

Bei eurem Reiseziel würde Albanien einen Umweg bedeuten. Da stellt sich die Frage vielleicht eh nicht so sehr. Schön ist dort aber schon, wenn man von den langweiligeren flachen Bereichen absieht, und die Leute mag ich auch!

lg!
georg