Re: Visegrad-Donau-Rumänien

von: veloträumer

Re: Visegrad-Donau-Rumänien - 05.12.17 15:00

In Antwort auf: farsibasti
Wegen Ivo Andric möchte ich durch Visegrad radel (Buch: die Brücke über die Drina)

bravo Ich habs allerdings bisher auch nur bis zum Buch geschafft.

In Antwort auf: farsibasti
Cluj-Eisernes Tor-Belgrad -Visegrad-Dubrovnik.

Dubrovnik als Ende könnte auch Split Mostar oder Sarajevo sein, jedoch möcht ich nicht über 1000km kommen.

Weiterhin frage ich mich welche Richtung besser ist. Die Strecke sieht auf den ersten Blick recht bergig aus...

Hin und Rück vermutlich mit dem Flugzeug.


Bergig ja, aber gemäßigt, wenn du einige Gebirgszüge meidest. Von Visegrad geht es entlang der Drina z.B. bis nach Montenegro rein. Ab Foca fährst du zunächst identisch meiner Reise Via Dianrica (ab Sarajevo, siehe auch Bericht im Profil). Dann geht es schlicht über Pluzine (gewiss nicht ganz ohne Steigungen durch die Schlucht) und einen recht harmlosen Pass rüber nach Niksic. Du kannst ggf. weiter nach Podgorica oder Tivat, beide Orte haben Flughafen. Mit Kotorbucht kommst du auch noch recht schön bis Dubrovnik per Küstenroute. Von Podgorica aus geht es aber nicht ganz ohne einen weiteren Anstieg, kann man aber in Grenzen halten (etwa Virpazar - Petrovac, reizvoller und einsamer alter Sutorman-Pass, aber mehr Umweg). Auch nicht ganz ohne Hügel, aber eine Inlandsabkürzung nach Dubrovnik führt von Niksic nach BiH und via Trebinje ans Meer. Varianten im Inland nach Mostar möglich, via (Bileca), Ljubinje und Stolac etwa. Immer auch mit Hügeln rechnen verkarstete Hochebenen), aber keine großen Berge.