Re: Fahrradtransport nach Frankreich

von: m.indurain

Re: Fahrradtransport nach Frankreich - 09.12.17 08:56

In Antwort auf: stefan1893
Habe beispielsweise mal bei bahn.de eine TER-Verbindung Mulhouse-Perpignan rausgesucht, Abfahrt 14.05.18 um 8:23 Uhr.


Und wie lange braucht der TER gegenüber einer TGV-Verbindung? TER auf so langen Strecken sind m. E. nur dann eine Alternative, wenn die Verpackungs-Variante nicht in Frage kommt, weil man zu viel Gepäck dabei hat. Es lohnt sich sicher das Rad in ca. 1 h zu verpacken und dadurch viele Stunden Reisezeit einzusparen.

Wenn ich z. B. von Thionville nach Perpignan fahre, dann liegt die Fahrzeit mit dem TGV bei 9 - 10 h mit 1 x Umsteigen. Mit dem TER ist die schnellste Verbindung bei ca. 26 h mit 7 x umsteigen. Hinzu kommt dann noch das Risiko, dass ich teilweise kurze Umstiegszeiten habe.

Grüße
Peter