Re: Wüste allgemein und Jordanien speziell

von: Fricka

Re: Wüste allgemein und Jordanien speziell - 04.01.18 07:59

Wir waren dort mal mit unseren drei Kindern, das Jüngste damals zwei Jahre alt unterwegs. Mit dem Auto.

Wetter? Kommt drauf an, wann du fährst. Bei uns war es um Ostern herum. In Ammann war es schweinekalt. Im Norden lag teilweise Schnee. Dazu ein scharfer Wind. Nach Süden wurde es angenehmer. Die Wüste blühte. In Aqaba war es gerade warm genug, um zu baden.

Unterkünfte? Wir hatten einen Reiseführer mit, der die vorhandenen Hotels meist komplett aufführte. Wir fanden heraus, dass die für uns geeigneten zwei Sterne haben mussten. Die einsternigen waren meist ziemlich schmutzig. Da haben wir, wenn es nichts anderes gab, die Bettwäsche abgeräumt und im Schlafsack geschlafen. Die dreisternigen waren heftig teuer.

Essen? Nicht so gut wie in Syrien. Zum Frühstück gab es in den Hotels Fladentee mit Ziegenkäse und Kamillentee. Sonst immer irgendwie gegrilltes oder vergrilltes Hammelfleisch mit Brot oder Pommes, bei Glück ein bißchen Salat, eher wenig Gemüse. Nichts, was die Kinder mochten. So dass wir uns freuten, einen Kocher dabei zu haben.

Die Sehenswürdigkeiten atemberaubend. Wir haben nur nette Leute getroffen, die unglaublich hilfsbereit waren. Ich vermute, dass das an den Kindern lag.

Der Verkehr war nicht ohne. Auf den Hauptstrecken würde ich wohl nicht Radfahren wollen.