Re: Via Bavarica Tyrolensis

von: veloträumer

Re: Via Bavarica Tyrolensis - 08.01.18 12:46

Auf den meisten Teilen war ich schon unterwegs, aber nicht immer auf den dafür vorgesehenem Radweg. Die Westvariante würde ich landschaftlich höher einstufen. Mit dem Isarradweg bis Bad Tölz hat der eine oder andere schon mal Probleme. Es gibt recht rustikale Teile nördlich Wolfratshausen bzw. Schäftlarn, weiß aber nicht, ob das auch offiziell die BT-Variante gewesen ist. Dafür sehr naturverbunden mit der Isar. Hier könnte es aber eine Alternative am rechten Isarufer geben, besser gesagt oberhalb ohne Isar, von der ich nicht so viel weiß. Oberhalb Bad Tölz ist der Radweg trotz Kies recht gut zu befahren (bleibt direkt neben der Isar), es gibt mehrere Badeplätze auch anbei, zur anderen Seite manchmal Moorwiesen. Später zum Sylensteinsee hoch ist dann wieder Asphalt (ich glaube, komplett ab Lenggries).

Die Ostvariante schätze ich sehr mäßig ein mit Holzkirchen usw. Den Tegernsee finde ich auch nicht so aufregend, gemessen etwa an Schlierseee oder Walchensee. Der Sylvensteinsee ist zwar nur Staussee, aber doch recht beeindruckend und schlägt eigentlich auch den Tegernsee. Nach Tegernsee-Ort fährst du Richtung Achenpass quasi wie einem Schlauch fast ohne Aussicht - Ausnahme ein markanter Berg bei Kreuth. Bad Tölz und Lenggries auf der Westroute sind gegenüber Tegernsee und Kreuth auf der Ostroute auch die eindeutig attraktiveren Orte. Achenpass bin ich immer Straße gefahren. Oberhalb des Sylensteinsees und nach Zusammenführung der beiden Routen im Achtental solltest du vielleicht auch nicht immer dem Radweg folgen, sondern bisweilen auf die Straße ausweichen. Genial aber ist die Radstrecke direkt am Achensee.