Planung Rhone-Tour

von: jfk

Planung Rhone-Tour - 25.01.18 17:32

Hallo Community,

in diesem Sommer wollen wir, das sind also meine Wenigkeit, Mrs. jfk, und unser "Bug-Passagier" Bruno (fährt größtenteils vorne im Lenkerkorb mit)unsere erste Urlaubs-Radtour im Ausland wagen.
Bisher waren wir mehrfach in Deutschland unterwegs (Spree, Elbe, Grünes Band, sowie mehrere kleinere Touren).
Da wir also auslandsmäßig noch nicht so erfahren sind, haben wir uns jetzt für den Beginn eine Tour ausgesucht, die wir nicht komplett allein zusammenstellen müssen.
Und zwar wollen wir die Via Rhona fahren, ab Genf, bis zum Mittelmeer hinunter.
Zeit haben wir dafür 14 Tage, die letzte Augustwoche + 1. Septemberwoche.
Okay, das Wetter lässt sich nicht wirklich einplanen (der Mistral anscheinend auch nicht), aber wir hoffen mal, dass wir in dem Zeitfenster weder noch in die ganz große Sommerhitze fahren, noch im kalt-feuchten (deutschen) Herbst.
Die Ferien in Frankreich gehen ja bis Ende August. Hat jemand Erfahrungen, ob es realistisch ist, in unserem Reisezeitraum jeweils flexibel dann so ab nachmittags nach kleineren Unterkünften (kleine Hotels, Privatzimmer, ...) Ausschau zu halten - oder ob wir vorbuchen müssten (was wir nicht unbedingt gerne tun, da wir dann so fest gebunden sind).
Zelten ist auch nicht so ganz unser Ding - ein nettes Bett wäre schon schön.
Ach ja - "Haustierfreundlich" wäre auch wichtig - immer möchten wir ihn nicht als blinden Passagier reinschmuggeln (obwohl wir auch das schon gemacht haben in der Not).

Das Transportproblem:
Wir würden die Räder ungern demontieren und verpacken... Von daher suche ich jetzt erst einmal nach realistischen Möglichkeiten für die Bahn-An- und Abreise ohne demontierte Räder. (Flugzeug kommt wegen unseres Frontpassagiers nicht infrage )
Die Hinfahrt hatte ich via Berlin ... bis Basel geplant, da gibts so nette NightJet-Verbindungen. Das dürfte okay sein, oder?
Karten ab 3 Monate vorher buchbar -?? (Ich habe hier ganz gute Erfahrungen mit der DB-Hotline gemacht...)
Die Rücktour:
macht mir am meisten Gedanken bis jetzt.
Gedanke war, die Tour bis Marseille zu verlängern, da gibts ja einen Ort mit gutem Bahnanschluss. Und dann? TER-Verbindungen; durch Frankreich hoch in den Norden (muss ja nicht über Paris gehen)? Woanders habe ich auch gelesen, dass einige empfehlen, wieder über die Schweiz zurückzufahren ... verwirrt
Und das Ganze müsste ich dann über die SCNF buchen, weil es keine gemeinsamen Fahrkarten mit der DB gibt, richtig?
Danke an alle, die mir zu etwas mehr Klarheit verhelfen können. grins