Re: Planung Rhone-Tour

von: Holger

Re: Planung Rhone-Tour - 09.02.18 09:40

In Antwort auf: Wuppi
In Antwort auf: kosemuckel
Nein, musst Du nicht.
ich habe nur bedenken, dass die Schweiz meint ich würde ein Fahrrad einführen. Müsste dann für ein Rad von 5.000,-- Euro Einfuhrzoll bezahlen krank
Grenze und Umsteigestation währe Basel SBB. Die Ausreise erfolgt dann über die "grüne Grenze" bei Chancy und ist unproblematisch.[…]


Darüber habe ich mir noch nie Gedanken gemacht und bin schon sehr häufig mit dem Rad in die Schweiz eingereist, per Bahn oder auf dem Rad – und bin niemals darauf angesprochen worden. Auf dem Rad gibt es in Basel auch eine grüne Grenze, die wir häufig benutzt haben, beim Grenzübergang Weil/Otterbach. Aber auch bei den anderen Grenzübergängen, Weil-Friedlingen beispielsweise, hat sich nie jemand für das RAd interessiert, ob auf RAdreise oder im Stadtverkehr. Wenn Du ein bepacktes Fahrrad hast, ist ja relativ klar, was Du damit vorhast.

Mit der Bahn ist der Bahnhof SBB nicht die Grenze, die ist für Deutschland/Schweiz der Badische Bahnhof. SBB ist nur Grenzbahnhof zwischen CH und F. Durch den Zoll muss man nur, wenn man zu den Gleisen geht, von denen die Züge nach F abfahren. Ansonsten ist das ein ganz normaler Schweizer Bahnhof.