Re: Portugal, EV 1 ab Lissabon und dann?

von: wpau

Re: Portugal, EV 1 ab Lissabon und dann? - 09.02.18 20:21

In Antwort auf: hopi
Na ja, wenn es "vernünftige" Karten für ein Navi gibt, sollte es grundsätzlich möglich sein, solche Informationen auch in Papierform nutzen zu können.


Das ist hier ja die Crux. Einige der schönsten Routen auf dem Eurovelo 1 führen nun einmal über die unbefestigten Wege längs der Küste. Diese sind nun einmal nicht alle in den OSM Karten für Navigeräte oder Smartphone Navi APP's vorhanden. Es sind ja keine offiziellen Straßen, sondern Wege zu Surf- und kleinen Campingplätzen, Feldern oder riesigen Gewächshausanlagen. Diese Wege werden auch nicht alle in den Papierkarten vorhanden sein.

Für mich als Rheinländer war auch die Situation in Vila Nova de Santo André ungewohnt. Dort wurde die Landstraße in eine Autobahn umgebaut, aber weit und breit gab es keine Umleitung für Radfahrer.



Hier wird die Landstraße EN 261-5 zur A26-1 umgebaut. Die Weiterfahrt ist mit dem Radverbot, Fußgänger, Kühe ( können die das Zeichen verstehen? ) und Handwagen Schild untersagt. Die Umleitung führt durch den Ort. Nur im Ort gibt es keinen Hinweis für die Weiterfahrt nach Sines. Nach zwei Ehrenrunden im Ort habe ich an der Tankstelle zur A26-1 Auffahrt nachgefragt.

Die Servicekraft gab folgende Auskunft, "Die Autobahn kann bis zur nächsten Abfahrt mit dem Rad auf der Standspur benutzt werden. Dort dann abfahren und rechts über die Brücke fahren und dann führt eine asphaltierte Straße nach Sines. Die Baustraße wird erst im Anschluss der Autobahn Fertigstellung für die Radfahrer und Landwirtschaftlichen Fahrzeuge frei gegeben."

Die neue Straße erkennt man links neben der Gegenrichtung. Die Straße war frisch asphaltiert und auf diesem Abschnitt nach Sines überholte mich niemand und es kamen auch nur drei Autos in der Gegenrichtung entgegen und das auf 6,3 km Länge. Das war bisher mein erstes Fahrerlebnis auf einer Autobahn im fließenden Verkehr.

Mitte März fliege ich nach Porto für eine weitere 11-tägige Reise durch dieses schöne Land. Ein gemütliches Einrollen für die Radtouren in 2018.

Porto 2018 - Bahntrassen

Auf dieser Tour befahre ich zwei ehemalige Bahntrassen und einen Teil vom Eurovelo 1 bis Figueira da Foz:

1. Ecopista Ramal do Dão, Comba Dao –> Viseu

Bahntrassenradwege - Ecopista do Dão: Viseu - Santa Comba Dão (49,8 km)

Ecopista do Dão

2. Sernada do Vouga – Viseu

Bahntrassenradwege - Ecopista do Vouga - 68 km (Ausbau 10,5 + 2,5 km)

Ecopista do sever do vouga

Zum Abschluss werde ich noch Porto und Umgebung mit dem Rad und zu Fuß erkunden.

2017 wurde ich auf der Homepage von Dr. Karl Schlemmer darauf aufmerksam, als ich Touren über die Bahntrassen hier im Ruhrgebiet plante. Diese gleichmäßige Steigung von 2% ist für das Reiseradfahren richtig angenehm. Auch auf diesen Bahntrassen in Portugal geht es durch Tunnel und über Viadukte gleichmäßig mit 2% bergauf und bergab. Das Höhenprofil bei GPSies gibt dies nicht richtig wieder, da es den Entfall der Steigungen und Gefälle an den Tunneln und Viadukten nicht berücksichtigt.

Im April werde ich zu dieser Tour hier im Forum etwas schreiben.