Re: Portugal, EV 1 ab Lissabon und dann?

von: wpau

Re: Portugal, EV 1 ab Lissabon und dann? - 16.02.18 07:40

In Antwort auf: jochenfranke


Nun zu meinen Fragen.

1. Bin immer noch am Überlegen ob ich das Zelt mitnehme, wäre meine erste Radreise ohne Zelt. Was wäre euer Favorit, mit oder ohne Zeltgerödel? Gibts zur geplanten Reisezeit Mitte April bis Anfang Mai genügend freie und bezahlbare Zimmer in der beschriebenen Region.


Gerade mit den Übernachtungen in der Vorsaison wird es wohl keine Probleme geben.

Preislich gibt es verschiedene Kategorien in Portugal:

Meine Tochter war nun schon 3x mit ihrem Freund in Portugal und hat dort nur in Hostels übernachtet. Diese Kategorie liegt in der Preisspanne von 10-40 EUR, je nach Zimmergröße und Komfort. Vom Mehrbettzimmer bis zum Doppelzimmer ist alles möglich. Sie hatten Übernachtungen zwischen 15-25 EUR.

Ich übernachtete im November 2016 in Apartments, Pensionen und Hotels in der Preisspanne von 26,50 bis 35 EUR ohne Frühstück. Das Almar Hostel in Sines war mit Frühstück bei 47 EUR und dies hatte ich wegen der guten Lage vorgebucht. In Sines gab es auch günstigere, aber ich wollte Altstadt Nähe und Meerblick.

Auf meiner Tour Mitte März 2018 von Porto aus liegen die Preise nicht anders. Hier war eher das Problem der wenigen Unterkünfte im Landesinneren. Deshalb habe ich mir diesmal alle Unterkünfte im Abstand von 75-85 km Tagesetappen vorgebucht.

Bei meiner Tour in 2016 hatte ich nur das Hotel Pouso Dos Anjos und Almar Hostel vorgebucht.

Für die Tourenvorplanung nutze ich mittlerweile Strava mit eingeschalteter Heatmap. Mit diesem Hilfsmittel erkennt man gut die dort bevorzugten Wege und Straßen. Alles was dort Blau dargestellt wird meide ich.

STRAVA Routenplaner mit Heatmap