Re: Hamburg Prag und zurück?

von: Uli

Re: Hamburg Prag und zurück? - 16.02.18 09:39

Hallo Hermann,

mal ein paar Daten, vielleicht macht das deine Planung leichter. Prag - Hamburg auf dem Elbe-Radweg sind ca. 900 km. Wenn du dafür 10 Tage benötigst und nochmal 10 Tage für den Hinweg, bleiben dir 4 Tage für Besichtigungen. Ich glaube aber nicht, dass eine südliche Hinfahrt nur 700 km lang ist. Ganz im Gegenteil, das ist eher länger, als der Weg entlang der Elbe:

Leine-Heide-Radweg 420 km
Unstrut-Radweg 190 km
Saale-Radweg (Naumburg - Hof) 230 km
Hof - Prag ca. 300 km (müsste man noch genauer planen)

Und das ist eine deutlich anstrengendere Route, als die entlang der Elbe. Vor allem im zweiten Teil gilt es einige Höhenmeter zu bewältigen. Ein paar Kilometer könnte man sparen, wenn man z.B. bei Jena nach Osten abbiegt. Dann wird es aber noch etwas anstrengender, weil man über's Erzgebirge muss.

Der Vorschlag von Fricka ist zwar auch eine nette Route, aber nochmal um einiges länger.

Gruß
Uli