Re: Hamburg Prag und zurück?

von: Toxxi

Re: Hamburg Prag und zurück? - 16.02.18 09:58

In Antwort auf: masanella
Bei Harz möchte ich aber nicht unbedingt Höhenmeter klotzen.

Ich glaube, du hast ein wenig falsche Vorstellungen. Das ist auch nicht schlimm, das hatte ich auch.

Im Harz geht es, wenn du clever fährst, einmal hoch und einmal runter. Das sind nicht so viele Höhenmeter. Ebenso wäre es durch Erzgebirge von Nord(-Ost) nach Süd(-West).

Die Höhenmeter sammelt man nicht bei der einmaligen Überquerung eines (hohen) Gebirges, sondern an den vielen Hügeln in den Mittelgebirgen, wenn man von links nach schräg fährt. Und gerade die Flussradwege sind in ihrem oberen Teil oft nicht flach.

Der Saaleradweg aufwärts von Rudolstadt hat es mächtig in sich. Da kann man sicherlich ein bisschen abkürzen. Ein Vorschlag wäre z.B. rüber zur Weißen Elster zu fahren, dort bis Bad Brambach und nach Cheb. Von Cheb nach Prag könnte man z.B. über Pilsen fahren, das sollte zumindest ab Pilsen nicht so sehr bergig sein. Für Tschechien gilt der spanische Spruch (Spain is never plain.) ganz besonders.

Mein Vorschlag wäre, dass du dich nicht sklavisch auf eine Strecke versteifst, sondern bereits bist, auch unterwegs zu entscheiden.

Gruß
Thoralf