Re: Vom Ruhrgebiet nach München

von: sugu

Re: Vom Ruhrgebiet nach München - 19.02.18 11:03

In Antwort auf: pedaloki
Das ist für mich schwer einzuschätzen, ists durchs Bergische und durch den Westerwald wirklich so bergig?

Zumindest auf dem Stück von der Wipper(Wupper) bis nach der Wiehltalsperre und von der Sieg bis zur lezten Abfahrt Richtung Lahn: Ja! Landschaftlich reizvoll, aber anstrengend. Hinter der Wiehltalsperre fährst du 3 km an Rom vorbei (die 15 Häuser muss man nicht unbedingt gesehen haben). Der Taunus entlang des Emsbaches ist dann vergleichweise harmlos.

Da fällt es mir schwer, eine Empfehlung zu geben, weil die meisten Flüsse dort Ost-West verlaufen (Wupper, Agger, Sieg, Wied). Das nächste, was an Tälern Nord-Süd verläuft, wäre parallel zur Bahnstrecke Hagen - Siegen - Wetzlar - Gießen, oder in Flüssen ausgedrückt: Lenne - Sieg(kurz) - Dill. Entlang von Lenne und Dill gibt es einen ausgeschilderten Radweg, Siegen muss man nicht gesehen haben (Sorry, liebe Siegener).

Edit: Falls du die Variante wählst: In Siegen kann man mit der Bahn die Wasserscheide zur Dill unterqueren (bis Dillenburg).
Ab Wetzlar kann man dann überlegen, südlich von Gießen vorbei die Wetterau statt des Taunus zu nehmen