Re: Vom Ruhrgebiet nach München

von: CarstenR

Re: Vom Ruhrgebiet nach München - 19.02.18 21:36

Hallo,

den ersten Teil der geplanten Strecke habe ich vor ein paar Jahren befahren. Besonders empfehlenswert finde ich die Bahntrassenradwege im Bergischen Land, von denen sich noch ein paar mehr einbauen lassen. Ich habe beispielsweise die Wuppertaler Nordbahntrasse in guter Erinnerung, anschließend ging es über die Korkenziehertrasse nach Solingen. Nach den Stationen Müngstener Brücke und Schloss Burg kam ich in Wermelskirchen auf die nächste Bahntrasse, die mich nach Marienheide führte. Auch von Drolshagen nach Olpe gibt es einen Bahntrassenradweg, ebenso von Freudenberg ins Siegtal bei Kirchen. Von dort bin ich an der Sieg flussaufwärts gefahren, wobei die Fahrradinfrastruktur im Siegtal gelinde gesagt suboptimal ist. Im rheinland-pfälzischen Teil existiert der Siegtalradweg nicht, und das Stadtgebiet Siegen habe ich als äußerst fahrradunfreundlich in Erinnerung. Dies lohnt sich meines Erachtens nur, wenn man bis zur Siegquelle fährt, von wo aus man auf dem Lahntal- oder Ederradweg fortsetzen kann. Dorthin kommt man ab dem Ruhrgebiet alternativ auch auf dem Ruhrtalradweg bis zur Quelle bei Winterberg und dann auf ruhigen Nebenstraßen durch das Rothaargebirge.

Der Abschnitt Main-Tauber-Altmühl ist durchaus empfehlenswert, da die Infrastruktur hier hervorragend ist, nur sollte man wegen der Massen die Wochenenden und Feiertage in der wärmeren Jahreszeit meiden. Ich habe diesen Abschnitt letztes Frühjahr in umgekehrter Richtung befahren. An Altmühl und Tauber war es eher beschaulich (abgesehen von Rothenburg), aber den Abschnitt am Main von Wertheim bis Aschaffenburg nahm ich ausgerechnet am Sonntag vor dem 1. Mai unter die Räder, und da waren Heerscharen unterwegs.

Gruß aus Duisburg
Carsten