Re: Island 2018

von: Bartoli

Re: Island 2018 - 28.02.18 07:37

Hallo und guten Morgen,

ich bin letzten Sommer 14 Tage durch Island gefahren, sowohl fast die gesamte Ringstraße als auch durchs Hochland (Reisebericht folgt noch). Was den Straßenbelag betrifft, ist die Ringstraße problemlos, auch der Verkehr ist nicht so stark, wie oft dargestellt. Allenfalls um Reykjavik wird es heftiger. Das Hochland hingegen ist sehr anspruchsvoll, da fast ausnahmslos Schotterpiste. Das hängt aber auch von deinem Untersatz und deiner Kondition ab. Bei meinem Tourenrad m it ca. 20 Kg Gepäck war das nicht immer angenehm.

Aber es ist machbar, du solltest halt für das Hochland etwas mehr Zeit einplanen. Mehr als der Straßenbelag machte mir der heftige Wind und die starken Regenfälle zu schaffen. Und wenn schlechter Straßenbelag, Gegenwind und Dauerregen zusammenkommen, fragst du dich schon mal, „warum mach ich eigentlich diesen Sch….“. Aber Island entschädigt dich für alle Plackerei, das kannst du mir glauben. Anbei zwei Eindrücke bzgl. Ringstraße und Hochland-Schotterpiste.

Gruß,
Uwe