Re: Siegburg/Bonn - Graz

von: veloträumer

Re: Siegburg/Bonn - Graz - 09.03.18 12:51

So kann ich nicht planen. Ich würde mich immer auf Landkarten an schöne Routen orientieren (Straßen, Radwege benuzte ich ggf. dann, wenn es sie in der Nähe passable Alternativen bieten, was ich meist sogar erst auf der Reise entscheide. Eine einfache Google-Planung mit annähernd schnellster Linie würde bei mir schnell in das 3-5 fache an Streckendistanz ergeben, weil ich nie an einer Schnur des geringsten Widerstandes entlang fahren möchte. Übrigens: Ohne Zick-Zacks auch keine Puffer für Abkürzungen, wenn es mal knapp wird.

Zur Strecke: Ich komme zwar ursprünglich auch aus dem Kreis Siegburg, doch ist das weit zurück vor meiner Zeit als Radreisender. Entsprechend habe ich wenig konkrekte Routentipps für den Nordteil. Trotzdem kenne ich natürlich schon einige Gegenden dort. Das Mittelrheintal hat seinen Reiz - für Radler sicherlich bedingt, weil laut und verkehrsreich, Radwege oft direkt neben Bundesstraßen. Jüngst gab es hier einen Thread, in dem aus dem Ruhrgebiet raus eine Route gesucht wurde nach Bayern. Da sollte es mit Kind gehen u.a. ob Westerwald oder doch besser nördlich davon. Also Schwerpunkt Hinterland. Nach Frankfurt mehr Main(Radweg), dann Taubertal usw. Blätter mal in den letzten Anfragen in dieser Rubrik. Die Google-Route ist also ziemlich weit weg von irgendwelchen landschaftlichen oder konkret radlerischen Aspekten. Es ist ein Strich.

Gehe ich mal bereits an die Grenze: Einfahrt über Oberndorf (Stille-Nacht-Kapelle, Salzach-Schleife!) nach Salzburg ist durchaus okay, man kann aber seitlich davon weitere Seen nutzen. Wenn Salzburg nicht sein muss, würde ich mal Mattsee, Wallersee, Irsee noch in den Fokus nehmen. In die Alpen rein, musst du schon die Prioritäten nennen, was an Bergen geht?

Salzburg - Mondsee ist Radweg, ganz gut möglich, landschaftlich okay. Ich selbst würde alternative Routen südlicher wählen, z.B. ab Glasenbach, mit Strubklamm, Hintersee dann zum Fuschlsee, Wolfgangsee. Der Wolfgangsee (Helmut-Kohl-Gedenksee grins, Abersee) selbst sehe ich jetzt insbesondere auch aus der Radlerperspektive nicht unter den Topseen des Salzkammergutes. Ich würde als weiter zum Mondsee, dort die schönste Seite am Südostufer mitnehmen (eigene Radwegtunnel), etwas Attersee, über einfachen Weissenbachsattel rüber. Reizvoll wäre hier noch nördlicher der Traunsee und durch eine leicht entvölkerte Region am Ziehberg nach Osten zu fahren. Ist aber eine andere Route.

Soll es zum ebenfalls herrlichen Hallstätter See gehen, sollte der auch angefahren werden. Die Google-Route zwischen Bad Goisern und Lupitsch ist mir unbekannt - ich habe da starke Zweifel, dass das fahrbar ist. (Wenn du eine weltmeisterliche MTB-Strecke suchst, kannst du von Bad Ischl via Rettenbachalm nach Altaussee fahren. zwinker) Also entweder Bundesstraße ab Bad Goisern oder (empfohlen) einsamer am Hallstätter See rumfahren bis nach Obertraun, dort steile Rampe rauf oder Zug nehmen. Später dann ins Ennstal gibt es via Salzastausee nach eine reizvolle Route, aber auch eine kürzere harte Rampe dabei. Muss aber nicht.

Schoberpass bin ich noch nicht gefahren, erwarte aber dort auch nicht die schönste Alpenkulisse. Es lohnt hier wohl der Umweg ab Admont noch weiter Enns abwärts durchs Gesäuse (Nationalpark) und über Eisenerz ins Mur-Tal. Sicherlich dürfte der Präbichl-Pass bei Eisenerz etwas anstrengender als der Schoberpass sein. Gibt dafür aber noch einen Einblick in die Geschichte des Erzabbaus, entsprechende Bergflanken. An der Mur kannst du nicht viel falsch machen. Eigentlich schön, hat aber im Teil südlich Bruck einige hakelige Wegführungen, sodass du da nicht als Rennradfahrer unterwegs sein solltest (sind auch viele Familien dort unterwegs, Kollisionsgefahr).

Wenn du, wie oben auch angedeutet, eine nördliche Variante fahren möchtest, mit mehr dichten Wäldern, geht es über Ziehberg, Steyr-Durchbruch, Kalkalpen, Wildalpen ggf. via Mariazell zur Mur. Da sind auch verschiedene Varianten denkbar - je nach Kletterfähigkeiten. Eher aber kommen ein paar mehr Rampen dazu. Eindrücke und Routen kannst du ggf. studieren in meinen Berichten "See la vie" (Salzkammergutseen, Grenzland D/A), "Ostalpen Salzburg-Wien-Maribor-Salburg 2010" (Routen von/nach Salzburg nach Osten, obere Mur-Gebiete etc.). Eine eher flotte Salzkammergutseenroute ab Salzburg und mit Gesäuse nach Graz (dort einen halben Tag samt Übernachtung geweilt) war Teil meiner Reise nach Dubrovnik 2003. Alle Berichte in meinem Profil zu finden.