Re: Tipps für Route durch Weissrussland / Belarus?

von: Basti68

Re: Tipps für Route durch Weissrussland / Belarus? - 18.05.18 17:20

In Antwort auf: Toxxi
Schönster Ort zum Einreisen ist sicherlich bei Bialowieza, der Grenzübergang ist nur für Fußgänger und Radfahrer passierbar. schmunzel Da bin ich letztes Jahr drüber:

https://www.gpsies.com/map.do?fileId=ytidiyxodosqnrdi

Generell hast du viel Natur und recht wenig Besiedelung. Insofern ist es schwierig, was zu empfehlen. Das Seengebiet nordöstlich von Minsk bei Ivaniec ist ganz hübsch, ebenso weiter nördlich bei Naratsch und noch nördlicher bei Braslav. Dann natürlich der Urwald von Bialowieza, auf weißrussischer Seite etwas ursprünglicher als auf polnischer.

Im Süden am Pripyat fahren die Minsker oft Brevets, aber da solltest du einen Geigerzähler dabei haben, um den Boden vorm Aufstellen des Zeltes abzusuchen. Reste von Tschernobyl, Warnschilder stehen vor Ort.

Meiden solltest du die Autobahnen. Ansonsten sind selbst große Straßen oft gut zu fahren, wenn sie nicht an einer der Achsen Kiew-Minsk-Vilnius oder Warschau-Minsk-Moskau liegen.

Navahrudak/Novogrudok (eher klein) und Hrodna/Grodno (eher groß) sind recht hübsche Städtchen.

Gruß
Thoralf


Über Bialoweza einzureisen ist die beste Idee, schöne Strecke, tolle Landschaft und vor allen Dingen ein entspannter, unkomplizierter Grenzübertritt. Wenn es Brest sein soll dann fährst an die Grenzübergangsstelle und fragst ganz einfach jemandem mit nem Transporter/Bus, lädst dein Fahrrad ein und lässt dich mit rübernehmen. Funktioniert immer problemlos, die Weißrussen machen das gerne und sind sehr interessiert. Die Schilder mit radioaktiv Zeichen kannst aber ignorieren. Unter dem Zeichen steht sinngemäß das gesammelte Früchte und Beeren vor Verzehr zu untersuchen sind. Im Süden sind das Pripjatgebiet und der Pripjatnationalpark zu empfehlen. Meine persönliche Empfehlung als Etappenziel dort unten wäre die kleine Stadt Turov/Turow. Restaurants/Cafes am Wasser und Hotels vorhanden.