Re: Dolomiten und ein paar Fragen

von: talybont

Re: Dolomiten und ein paar Fragen - 29.05.18 11:19

In Antwort auf: veloträumer
In Antwort auf: talybont
Am vierten Tag von Agordo über Duran und Cibiana ins Cadore und weiter nach Toblach. Der fünfte Tag dann über den Staller Sattel und weiter entlang der Drau nach Spittal - fertig.

...
Ich bin noch ziemlich unsicher - komoot glüht so vor sich hin. Es gibt so viele Ecken, wo ich mit dem Rad noch nicht war. Was ich nicht möchte: wieder über den Brenner heim - das nervt.

Kommt drauf an. Brenner-Strecke habe ich immer wieder anders erlebt, je öfter, desto interessanter wird es. Eigentlich wird alles uninteressant, wenn man sich zu wenig Zeit lässt. Habe sogar eine Spezialtour rund um den Brenner im Auge mit etlichen Seitenwegen und -tälern.

Alternativ darfst du auch den Staller Sattel auslassen, dann schaffst den Alpenhauptkamm noch über Großglockner bis ggf. Salzburg. Dort sogar meist bessere Bahnverbindungen als aus dem Inntal. Zudem kannst du den Bahn-Shuttle über Gasteiner Tal nehmen und dich auch den kürzesten Teil Bahnstrecke verlegen - dann hast du noch Alpenlandschaft in der Auffahrt bis Mallnitz und abwärts ggf. bis Salzburg. Ist auch noch vergleischsweise schnell, weil Höhe mit Brenner vergleichbar.

Staller Sattel: Du weißt um die Ampel-Einbahn-Regelung? Für Radler aus Westen daher ungünstig, weil du automatisch in den Gegenverkehr kommen wirst, nicht unkritisch. Zudem ist aus Osten schöner und daher besser für die Auffahrt.

Der Hinweis mit der Ampel ist gut, hatte ich nicht bedacht. Gibt ja noch den Schotterpass nördlich vom Staller Sattel - das Klammljoch (ab Rein in Taufers).
Grossglockner muss ich mal durchspielen.