Re: Voie Verte in Frankreich

von: Axurit

Re: Voie Verte in Frankreich - 08.06.18 11:42

Wenn du französische Quellen einbeziehst, dann achte auf die Unterscheidung zwischen Véloroute und Voie Verte, der Unterschied ist im Wiki beschrieben.

Neben der angesprochenen Papierkarte gibt es auf der Seite der AF3V eine interaktive Karte und ziemlich aktuelle Beschreibungen aller Voies Vertes. Leider funktioniert die Seite im Moment nicht. Auf der Karte von Adrien Caillot werden die Voies Vertes (grün) und die Véloroutes (magenta) angezeigt, aber ohne Beschreibung. Man kann dort u.a. sehen, dass es neben den bereits erwähnten noch eine Vielzahl kleinerer Voies Vertes, meist auf ehemaligen Bahntrassen und meist nur mehrere zehn Km lang, auch mal etwas mehr. Für eine längere Tour sind die daher nur geeignet, wenn man dazwischen grössere Strecken auf Strassen fährt. Es lohnt sich bei den auf diesen Karten als geplant markierten Strecken nach aktuellen Informationen in Netz zu suchen.

Auf der Karte sieht man auch den Ausbauzustand des Wegs am Canal du Midi/Canal latéral à la Garonne. Die grauen Teile im östlichen Teil sind nicht als Voie Verte ausgebaut, und teilweise in den angesprochenen schlechten Zustand, teilweise aber auch asphaltiert, aber nicht offiziell frei gegeben. Es gibt ein Faltblatt von einem Tourismusverband, in dem der Zustand des Wegs über die gesamte Länge beschrieben ist, aber leider finde ich das in meinem Archiv gerade nicht.