Re: Radtransport in Zügen über Brenner

von: Falk

Re: Radtransport in Zügen über Brenner - 11.06.18 17:16

Zitat:
Solltest du nicht in irgendeiner Weise mit Bus oder Bahn nach Brixen anreisen (wovon ich nicht ausgehe, weil das wär dann aus Dolomitenrichtung eher Franzensfeste), wirst du in Brixen an einem Fahrkartenautomaten der Trenitalia stehen und nicht mit dem Südtiroler Verkehrsverbund und seinen Vorzügen in Kontakt kommen.

Der Verkehrsverbund sagt aktuell auf seinen Seiten, dass es unter anderem an allen Bahnhöfen außer am Bf Bozen Verbundfahrkartenautomaten gibt. Nur in den Fernverkehrszügen gelten die Verbundfahrkarten nicht mehr, doch hat das wohl damit zu tun, dass der Regionalzugetrieb inzwischen deutlich verdichtet worden ist. SVV und Trenitalia scheinen sich aber inzwischen wieder besser zu vertragen. Siehe https://www.sii.bz.it/de/fahrkartenautomaten. Offenbar hat sich die Trenitalia inzwischen damit abgefunden, dass sie in den Regionalnetzen nur noch Lohnkutscher ist.

Bemerkenswert fand ich bei den Stilfserjochtouren 2004 und 2006 übrigens, dass eine Verbundfahrkarte von Kastellbell bis Innsbruck billiger war als der IC-Zuschlag zwischen Bozen und Brenner, den ich seinerzeit zu FIP-Fahrkarten dazubezahlen gemusst hätte.