Re: Hochlandstarßenöffnung = fahrradtauglich

von: helmut50

Re: Hochlandstarßenöffnung = fahrradtauglich - 11.06.18 19:21

Hallo,
ich möchte da mal so drauf antworten: Es ist grundsätzlich ersteinmal eine Frage des Fahrrades und Deiner Rüttelfestigkeit. Ich würde die Hochlandstraßen alle überhaupt nicht fahrradtauglich nennen. Zumindest nicht, wenn man an Benelux Radwege gewohnt ist.
Zusätzlich verwandeln sie sich auch in unpassierbare Pisten, wenn das Wetter (auch in der besten Jahreszeit)mal unvermittelt zuschlägt. Und das tut es sicher mal zwischendurch.
Wir hatten tolle drei Wochen damals auf Island, dennoch hatten wir kein Kleidungsstück zuviel dabei, eher zu wenig und alles an unserem Material ist bis an die Grenzen belastet worden. Wenn wir z.B. keine rundum geschlossenen Schutzbrillen dabei gehabt hätten, wären am Öxi-Pass unsere Augen sicherlich gelasert worden. Wir hatten allergrößten Respekt vor Island, es war eine unserer schönsten Erfahrungen, wir würden es wieder tun, aber wir haben unseren Respekt vor den Unbillen des Wetters behalten. Daher als Fazit zu Deiner Frage: Ich würde schon eine Frist einplanen, weil die Wege nicht so schnell abtrocknen und es auch ein paar Wasserfurten zu passieren gibt, die früh noch Stromartig sein können. Auch haben bei unserer Tour die Geländewagenfahrer nur sehr wenig Rücksicht genommen und schmeissen einen gut mit Schlamm zu.
Gruß Helmut