Re: Radtransport in Zügen über Brenner

von: Anonym

Re: Radtransport in Zügen über Brenner - 13.06.18 10:14

Die Bedingungen können sich mit den Fahrplänen ändern und somit sind detaillierte Empfehlungen aus Vorjahren ggfs. veraltet. Es gibt nur die 2 Wege: gebuchte und reservierte Fernreisezüge - wie sie auch immer heißen - mit den gerade aktuellen Bedingungen. Wenn sie - wegen "Fern" - eben über verschiedene Tarifgebiete, Länder, Gesellschaften etc. gehen, wird es aufwendiger und noch kurzlebiger. Solche Züge sind per Prinzip ein Nadelöhr mit Fahrrad.
Oder eben unter Nutzung der jeweiligen Regionalverbünde (keine Buchung/Reservierung). DE ist weitgehend mit Regionalverbünden abgedeckt. Im dicht besiedelten Alpenraum, I, CH, A, ... genauso, Fahrradmitnahme geht mEn immer (Touris vergessen meistens, dass es neben ihnen eine einheimische Bevölkerung gibt, die einen Regionalverbund benötigt).
Die Regionalverbünde grenzen aneinander, man kann einen einfach z.B. bis zur Nordgrenze durchfahren und dort den nächsten dranhängen, dessen Bedingungen vor Ort dann zu finden sind. Die und das Streckennetz sind direkt an den Automaten zu sehen und nur das zählt. Es gibt da nichts zu planen, einfach Ticket ziehen und fahren (auch am Brenner).