Re: Hochlandstarßenöffnung = fahrradtauglich

von: Olaf K.

Re: Hochlandstarßenöffnung = fahrradtauglich - 14.06.18 11:27

Ich war zwar bisher immer erst ab Juli dort, würde aber sagen, spätestens wenn die Pisten offiziell freigegeben sind, kann man auch radeln. Vereinzelt habe ich auch schon von Radlern gehört, die früher fahren, was in deren Fällen auch geduldet wurde, aber offiziell ist das (soweit ich weiß) nicht erlaubt. Der Straßenhobel ist meist erst etwas später unterwegs, zumindest sind sie mir auch schon im Juli und August begegnet - die richten die Straße für Autos her, für Radfahrer ists dann mitunter noch holpriger, sandiger und staubiger als zuvor.

Vorsichtsfrist wegen Wasserstand an den Furten oder Busfahrplänen (falls man die Tour doch abbrechen möchte) ist was anderes. Aber wenn es "nur" die Kjölur sein soll, würde mich das nicht stören: keine Furten, ziemlich harmlos und trotzdem wunderschön! Abstecher zu den Kerlingarfjöll lohnt sich, wenn ihr dort ein bisschen wandern wollt!