Re: Georgien & Azerbaijan

von: fema

Re: Georgien & Azerbaijan - 20.06.18 14:35

Wenn ihr den Pass vermeiden wollt, könnt ihr natürlich auch über Lanchkhuti, Zestafoni, Gori fahren, so wie ich 2016. "Geeignet" ist die Route um zügig voran zu kommen schon, besonders schön war es allerdings nicht - zumindest kann ich mich nicht mehr erinnern. Von daher wird es sich wohl schon lohnen, über den Pass zu fahren - insbesondere dann, wenn man recht fit ist, wie ihr vermutlich seid. Anschließend nicht über Gori zu fahren, sondern weiter südlich an den Seen vorbei sieht zumindest auf der Karte eigentlich auch nicht schlecht aus. Die Autofahrer fahren in Georgien übrigens größtenteils leider ziemlich asi und es hat leider auch ziemlich viele Besoffene, von daher sind kleinere Nebenstraßen auf jeden Fall empfehlenswert.

Batumi fand ich recht nett, da kann man durchaus zwei, drei Tage bleiben. Tbilisi hat mich ziemlich begeistert, die Stadt hat einen ganz eigenen Charme. Aber das ist natürlich Ansichtssache. War jedenfalls das erste Mal, dass ich irgendwo länger geblieben bin. Je nachdem wären ein paar Tage Luft in eurer Planung also ganz empfehlenswert.

Ich bin über Sadiqli nach Aserbaidschan eingereist und dann weiter über Ganja und Bilasuvar in Richtung Iran. Hier war es noch öder als in Georgien und eine Straße war über eine Länge von 100 km die schlechteste, die ich je gefahren bin - runder, grober Kies wie am Baggersee. Kann ich daher auch nicht empfehlen. Aber da ihr ja sowieso nach Baku wollt, bietet sich vielleicht an, nördlich an den Bergen entlang über Balakan, Sheki, Shamakhi zu fahren. Ein Typ aus Aserbaidschan hat mir Fotos von dort gezeigt, das sah ganz gut aus. Eigene Erfahrung hab ich leider nicht.

Ich bin damals mit dem Taxi von Lankaran kurz vor der iranischen Grenze nach Baku gefahren, was recht billig war. Baku fand ich ziemlich uninteressant - hätte ich mir auch sparen können. Irgendwie sah alles recht künstlich aus dort - schicke Fassade, keine Substanz.

Wie auch immer, wünsche euch viel Spaß bei eurer Reise! Wirklich hilfreiche Tipps konnte ich euch leider nicht geben, aber zumindest ein paar Hinweise, wo es sich nicht lohnt. Wie überall ist es wohl auch dort so, dass es in oder zumindest an den Bergen am Schönsten ist.