Re: Planung Rhone-Tour

von: Horst14

Re: Planung Rhone-Tour - 01.07.18 13:55

In Antwort auf: jfk

Am meisten Schiss hatte ich ja vor der SNCF-Buchung - aber das ging auch easy. Wir fahren jetzt zurückzu von Marseille bis Straßburg, werden dann wohl mit den Rädern ein Stückel fahren, dann weiter mit Regionalzügen erst mal bis Köln, dort übernachten, dann am nächsten Tag nach Hause weiter.

Warum so kompliziert? Über SCNF noch die Fahrt Straßbourg - Offenburg buchen. Ab Offenburg mit dem RE nach Karlsruhe und von dort mit dem EC6 nach Köln. Zeitersparnis 2 Std und nicht viel teurer als mit Regionalzügen.
Ich habe es in der vorigen Woche so gemacht, es war eine stressfreie Rückfahrt.
Gibt es eine Grund von Marseille aus die Rückreise anzutreten? Avignon würde sich ja auch anbieten.
Noch ein Hinweis zur ViaRhona:
Von Lyon aus nicht die im Wiki beschriebene Alternativroute über Ternay wählen. Der Chemin du Port dort war eine Zumutung, wurde im Post Lyon - Valance auch schon erwähnt. Ich finde, die Bahnfahrt Lyon - Vienne wäre eine gute Alternative.
Mir hat die Strecke ab Vienne gut gefallen, lag vielleicht auch am Mistral der mir ordentlich Schub gab, bei den Brückenquerungen aber auch Probleme machte. Dafür war es später in der Camargue umgekehrt.
Solltest Du noch Fragen zum Abschnitt Lyon - Mittelmeer haben, melde dich.

Gruß
Horst