Re: Vennbahn komplett, oder lieber Kylltal Radweg

von: derSammy

Re: Vennbahn komplett, oder lieber Kylltal Radweg - 03.07.18 08:52

Hallo Jörg,
wir sind letztes Jahr den Vennbahnradweg gefahren, von Aachen bis Troisvirges und dann weiter über Vianden nach Luxemburg. Geschichte und Landschaft sind schon nett, ist mit Infotafeln und der App zum vennbahnradweg gut aufbereitet.
Vom Profil her fand ich den Teil ab Aachen eher anstrengend. Es geht gefühlt ewig leicht bergauf, so dass wir mit Tandem und Hänger einfach nicht so recht ins Laufen kommen wollten. Ich fahre da lieber einmal knackig einen Anstieg rauf und hab es dann hinter mir. Aber die Geschmecker sind da verschieden.
Rückblickend würde ich die Vennbahn andersrum fahren. Die Abfahrt nach Aachen runter muss ein Traum sein. Kilometerlang Schiebegefälle.^^
Genächtigt haben wir auf dem Sportcamping/-hotel-Gelände Worriken. Wenn du dort vorbei kommst: Die Hallenbadnutzung ist im Preis dabei. Musst aber ne Badekappe tragen (kann man ausleihen).
In St. Vieth gibt es ein Museum in einem alten Bahnhofsgebäude am ehemaligen Bahnknotenpunkt. Das würdest du verpassen, wenn du vorher abzweigst.