Re: Tschechien und Polen

von: blue

Re: Tschechien und Polen - 03.07.18 22:11

Wir haben vor kurzem einen Kurztrip nach Tschechien gemacht (ganz grob: Karlsbad - Pilsen - Franzensbad und zurück). Das tschechische Radwegenetz ist wirklich gut. Wir sind zwar nach GPS gefahren, aber das hat sich über weite Strecken mit den Radrouten gedeckt. Nach Autokarte hätten wir vermutlich einige nette Wege verpasst.
Die Wege sind gut markiert und führen über schöne, verkehrsarme Nebenstrecken und durch kleine Dörfer. Die Radwege sind teilweise nicht einfach, zwischendurch auch schon mal auf unbefestigten Waldwegen, weswegen man dann etwas langsamer vorwärts kommt. Ich weiß nicht, ob das bei dir schon unter "Mountainbike-Wege" fällt. Mit gutem Profil und ausreichend Berggängen sind die Wege kein Problem, die schwierigeren unbefestigten Passagen sind eh eher kurz.
Mit den Tankstellen kann ich dir nicht weiterhelfen, wir verlassen uns auf die Luftpumpe "an Bord" (und fahren die überwiegend ungenutzt durch die Gegend).
Wenn du Prag nördlich umfahren willst, könnte dich deine Route z.B. durch Karlsbad führen, wirklich sehenswert mit prunkvoller Bäderarchitektur. Wir haben den Altersschnitt dort zwar gewaltig gesenkt, aber was soll's zwinker Unterkünfte gibt es dort reichlich, auch unterwegs im "Bäderdreieck" gibt es immer wieder Pensionen, gute, einfache Restaurants etc. Landschaftlich ist es dort schön, idyllisch, hügelig. Pilsen hat mir auch gut gefallen. schöne Altstadt, naturgemäß bierlastiger und jüngeres Publikum.
Westlich von Prag liegt ein Landschaftsschutzgebiet (Krivoklátsko), vielleicht auch lohnenswert. Ich war dort allerdings noch nicht.