Re: Flixtrain Fahrradmitnahme

von: stefan1893

Re: Flixtrain Fahrradmitnahme - 05.07.18 08:50

Nachtrag:

Zwei Wochen nach dem Fiasko der Absage habe ich die Fahrt dann doch noch angetreten. Was mich insbesondere gestört hat, war, dass es im Fahrradabteil keinerlei Halterungen gab, an denen man sein Rad sichern oder gar anschließen konnte. Man hat es entweder einfach nur frei abgestellt ooder an die Wand gelehnt. Was in dem Zusammenhang problematisch war, war, dass es keine Sitzplätze in Sichtweite des Abteils gab. Das Radabteil ist auf der einen Seite durch das Ende des Wagens und auf der anderen Seite durch den Kiosk abgegrenzt.

Um ganz sicher zu gehen, dass das Rad noch da ist, muss man also praktisch an jedem Zwischenhalt zum Abteil laufen und abwarten, bis der Zug weitergefahren ist.

Wenn man also entweder ohne Rad fährt oder aber zeitlich sehr flexibel ist und ggf. einen halben oder ganzen Tag später noch am Ziel ankommen kann (etwa mit dem nächsten Flixzug), dann ist das auf jeden Fall eine Alternative zur DB.

Ich persönlich werde einen weiten Bogen um Flixtrain machen und die DB nutzen. Die ist zwar teurer, allerdings zuverlässiger und auch bei einem Zugausfall kommt man schneller ans Ziel.