Re: Tschechien und Polen

von: Uwe Radholz

Re: Tschechien und Polen - 05.07.18 08:52

Hallo Claudia,



vieles wurde schon geschrieben, dass ich nur wiederholen könnte.
Ausdrücklich bestätigen kann ich Aussagen zu tschechischen Radwegen. Unbefestigte sind gelegentlich vollkommen unbefahrbar für Reiseradler.
Ich erinnere mich eines Weges, wo ich die Taschen abmachen musste, diese 200 Meter bergauf trug, dann zurück zum Rad, dieses zu den Taschen und dann 200 Meter weiter, dann zurück zu den Taschen usw. Endlich oben angekommen, grinste mich das Radwegschild an. Die meinten das ernst.

In Polen hat der Zahl der markierten Radwege deutlich zugenommen. Aber ähnlich wie am Anfang der 90er in der Ex-DDR sind es auf einfach Waldwege, auf die man die Strecke legte. Ich hatte vor Tage, als ich eine längere Tour durch Polen machte, den Fall, dass die schlichtweg nicht zu befahren waren. Unendlich tiefer Sand, und viele durch Forstfahrzeuge zerfahrene Stücken. Wir mussten dann zurück und auf eine Fernverkehrsstraße. Die sind oft in exzellentem Zustand aber wegen des dichten Verkehrs ungeeignet.

Galt bisher in Polen, dass dreistellig nummerierte Landstraße fürs Rad geeignet sind, muss ich das nun einschränken. In Schlesien wurden solche gelegentlich auch sehr gut instand gesetzt und ziehen dann eben auch den Verkehr an. Aber dann hatte wir auch wieder lange Stücken solcher Straßen für uns allein.


Unterkünfte sollten in beiden Ländern kein Problem sein. In Polen kannst du, wenn du mit Google und booking.com nicht weiter kommst, auf die Bezeichnung "noclegi" achten. Das sind sehr einfache Unterkünfte, die aber gelegentlich in sehr kleinen Ortschaften die einzige Möglichkeit sind, unterzukommen.

In beiden Ländern wirst du dich, anders als bei uns, auch in kleinen Ortschaften und Dörfern verpflegen können. Der kleine Dorfladen ist dort noch vorhanden.


Geldautomaten sind in Polen nahezu überall vorhanden. Aber manche sind sehr tricky. Die Betreiber bieten in sehr unklaren bzw, irreführenden Menüs an, selbst eine Umrechnung in Sloty vorzunehmen, zu einen "garantierten Kurs" und wenn du richtiger Weise ablehnst, fragen sie ausdrücklich noch mal nach. Ich habe Automaten gehabt, die dann den Vorgang mit einer irreführenden Meldung abbrachen und kein Geld auszahlten. Der angeboten Kurs war teilweise 30% schlechter als der Tageskurs.
In Polen ist der "Kantor" das sind Wechselstuben, eine gute Idee. Beim Bezahlen mit Karten muss man auch ausdrücklich darauf achten, dass in Zloty abgerechnet wird und nicht in Euro. Ist aber kein Problem und man sagt es am besten gleich beim Bezahlen.