Rückfahrt von Frankreich nach Österreich

von: oktopus

Rückfahrt von Frankreich nach Österreich - 05.07.18 13:05

Hallo,

ich hab eine größere Tour vor mir, ich möchte den EuroVelo 6 von Wien bis zum Atlantik fahren (Ziel: Saint Nazaire).
Nun hab ich mich mit der Rückfahrt auseinandergesetzt, auch hier einiges gelesen, und bin noch auf keine tolle Lösung gekommen.

Vorweg ich hab ein Faltrad!

Variante 1:
Ich fliege ab Nantes zurück. Nantes liegt 60 km von Saint Nazaire entfernt. Wird sicher kein Problem sein. Aber dann muss ich mein Rad flugbereit machen. Bei Air France beispielsweise steht: Verpacken Sie Ihr Fahrrad, Faltrad oder Tandem in einer Schutzverpackung (Karton, Hartplastik). Und auch KLM oder Air Brussels haben ähnliche Vorgaben. Karton oder Koffer oder Fahrradtasche. Hat das schon jemand gemacht? Tasche oder Koffer für mein Fahrrad hab ich nicht, kann ich auch schwer mitnehmen :-) Und dort kaufen? Fahrrad falten und in Folie wickeln? Ich hab bisher noch nicht herausfinden können, ob es am Flughafen Nantes am Schalter Kartons oder Verpackungsmaterial gibt???

Variante 2:
Ich fahr mit dem Zug ab Saint Nazaire und melde mein Fahrrad NICHT an. Bedeutet 3 mal umsteigen, Fahrzeit rd. 21 Stunden. Umsteigen in Paris ist mit einem Fußweg von 50 Minuten verbunden???? In Deutschland und in Österreich ist das Einsteigen mit Faltrad kein Problem. Aber in Frankreich wird's kompliziert. Die Richtlinien im TJV sind verwirrend und reichen von "gar nicht möglich", "verpackt in einer Fahrradtasche möglich" bis hin zu "kein Problem - einfach mit dem gefalteten Rad einsteigen".

Variante 3:
Ich fahr mit dem Zug ab Saint Nazaire und melde mein Fahrrad an. Somit hab ich eine Verbindung mit Abschnitten, wo immer eine Fahrradmitnahme möglich ist. Kein Falten, kein Stress. Aber das bedeutet 7 mal umsteigen, Fahrzeit 36 Stunden. NETT!!!

Variante 4:
Ich fahre mit dem FlixBus ab Nantes zurück. NON STOP - Kein Umsteigen! Fahrzeit 25 Stunden. Ich hab nach mehreren Mails, die meine Fragen nur unvollständig beantwortet haben, gestern bei FlixBus angerufen. Die Auskunft war, dass der Flixbus von Nantes nach Wien hinten keine Fahrradhalterung hat. Aber ein Faltrad kann man als Sondergepäck mitnehmen. Man muss es nur vorher (48 Stunden vor Abfahrt) telefonisch anmelden. Das Rad muss gefaltet in eine Tasche. Und dann muss man hoffen, dass genug Platz ist. Ich hab hier einiges über FlixBus (auch recht negative Erfahrungen) gelesen und bin wieder unschlüssig.

Wer hat Erfahrungen mit der Fahrradmitnahme bei einer Fahrt (Rückfahrt) von Frankreich nach Österreich oder Deutschland (ist ja im Grunde genommen egal - das Problem liegt ja bei Frankreich und nicht bei D oder Ö)?

LG

Gaby