Re: Vennbahn komplett, oder lieber Kylltal Radweg

von: dmuell

Re: Vennbahn komplett, oder lieber Kylltal Radweg - 07.07.18 11:35

Hallo Jörg,

Ich bin gerade zusammen mit meiner Frau im wesentlichen auf der Route unterwegs, die du planst.

Wir sind in Duisburg Hbf gestartet und gen Westen Richtung Zwei-Länder-Route gefahren. Auf diesen dann weiter bis Aachen. Von Aachen über den Vennbahn-Radweg bis nach Luxemburg und dann etwa 45km zurück bis zum Abzweig Vennquerbahnradweg. Weiter dann auf den sich anschließenden Kyll-Radweg bis an die Mosel. Von dort weiter ins Ruwertal, wo wir uns gerade befinden. Wir planen weiter entlang der Ruwer zu radeln in den Hunsrück bis zur Nahequelle und dann auf dem Naheradweg zurück an den Rhein.

Der Vennbahnradweg ist landschaftlich sehr schön (Hohe Venn) und bequem zu fahren. Bis St. Vith (Belgien) geht es fast ausschließlich auf der Bahntrasse voran. Ab dort bis Luxemburg ist die Wegstrecke nicht ganz so komfortabel (Schotterstrecken). Auch der Vennquerbahnradweg ist super bequem führt ebenfalls durch einsame sattgrüne Landschaft. Der Vennbahnquerradweg geht direkt über in den Kylltalradweg, der durch das wunderschöne Flusstal der Kyll führt. Diese Strecke ist anstrengender mit häufigem Auf und Ab. Aber auch wir im fortgeschrittenen drittem Lebensabschnitt haben es geschafft und die Landschaft sehr genossen. Die erwähnte Sperrung im Kylltal ist gut zu umfahren und sogar ausgeschildert.

Also, wenn es die Zeit erlaubt, am besten Vennbahn (130 km), Vennquerbahn (40 km)und Kylltal (110 km) komplett.

Gruß,
Dieter

--
PS:
In Antwort auf: Jörg aus MS
Ich wollte eigentlich mit dem Smartphone über Locus navigieren, + grobe Übersichtskarte zur Orientierung.
Genau so machen wir das auch. Klappt perfekt.