Vorschläge für die Strecke München - Carmague

von: Alexander Ausserstorfer

Vorschläge für die Strecke München - Carmague - 07.07.18 13:54

Hallo,

ich suche Vorschläge, Tipps und Erfahrungen für die (ungefähre) Strecke München - Carmaque, wie auch immer, mit dem Fahrrad. Bin mit dem Radl bisher nur bis kurz vor Italien (Neumarkt, südlich von Bozen) gekommen.

Nachdem vor einigen Wochen mein Großvater verstorben ist (ich hatte ihn auf meiner letzten Radltour das letzte Mal besucht - Bericht hier: http://home.chiemgau-net.de/ausserstorfer/Fahrrad/Salzkammergut/) habe ich keine Großeltern mehr und bricht damit für meine Familie aber auch ein wichtiger Treffpunkt weg. Denn: Ich habe zwei Kusinen in Südfrankreich. Die waren bisher zum Teil mehrfach im Jahr zu unseren Großeltern in Bayern zu Besuch gekommen. Da ihr Vater ein Einzelkind ist, haben sie in Frankreich so gut wie keine Verwandte. Jetzt wollte ich sie besuchen.

Von der Firma bekomme ich zwei Monate "Arbeitspause". Die Strecke wollte ich mit dem Fahrrad zurücklegen, auch und gerade, um die Gegend und die Menschen besser kennen zu lernen. (Ich kenne bisher nur Autobahn & Zug.) Französisch lerne ich jetzt seit 12 Jahren. Unklarheiten von meiner Seite her bestehen über die möglichen oder geeigneten Routen ans Mittelmeer.

Im Prinzip gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder über die Schweiz (Königssee-Bodensee-Radweg, Schweiz, Rôhne-Radweg), oder über Italien. Wobei ich bei letzterer Route gleich 2x über den Hauptalpenkamm müsste. Und sich dann die Frage stellt, wie man am besten von der italienischen Po-Ebene aus nach Frankreich hinüber kommt. Da scheinen nur einige Pässe möglich zu sein, wenn man nicht den Umweg über's Mittelmeer nehmen möchte. Und überhaupt, auf welcher Route fährt man am besten durch das dichtbesiedelte (?) italienische Tiefland? (Mein Favorit ist ganz klar Italien.)

Aber vielleicht liest jemand hier mit und hat Vorschläge für etwaige Streckenabschnitte und so. Oder auf was man sonst noch so achten sollte.

Danke schon mal & ciao!