Radrundtour durch die Auvergne

von: grammi

Radrundtour durch die Auvergne - 09.07.18 15:13

Liebes Forum,
wir fahren nächste Woche für 6 Tage in die Auvergne. Die Übernachtungen stehen fest und ich hoffe es gibt nicht all zu viele Überraschungen. Die Tourplanung war etwas schwierig, Die Auvergne wird von den meisten wohl schnell durchfahren, es gibt einzelne Abschnitte aber keine mehrtägige Rundfahrt. Hab sie auf jeden fall hier im Forum nicht gefunden. Hier die von mir zusammengestellte Rundtour:
1. Tag unterhalb Digion - entlang der Loire nach Roanne (Parigny)
2. Tag Parigny - mitten durch den Nationalpark bis kurz vor Clermont-Ferrand nach Billom.
3. Tag Billom - westlich unterhalb von Clermont-Ferrand durch bis Orcival
4. Tag Orcival - wieder Richtung Norden hoch nach Saint-Gervais-d Auvergne
5. Tag Saint-Gervais-d Auvergne - weiter Richtung Norden bis kurz vor Vichy nach Bellerive-sur-Allier
6. Tag Bellerive-sur-Allier entweder oberhalb von Vichy am Fluss oder unten rum über die Berge nach Arfeuilles (in der Nähe vom Catel-Montagne)
7. Tag Arfeuilles wieder zurück zum Auto nach Digion

Soweit die Planungen. Wenn jemand noch schöne Orte, Täler, Berge usw. in der Gegend kennt, freue mich auf gute Tipps. Hoffe sehr, komme mit 100 km täglich hin
Eine Frage noch: Weil es in Frankreich leider mit Zug und Fahrrad so schwierig geworden ist, fahren wir diesmal von Freiburg bis Digion oder Umgebung mit dem Fahrrad. Wo kann man ein Auto für eine Woche gut und sicher parken. Hat da jemand Erfahrung?
Viele Grüße aus Freiburg
Meinrad