Re: Radrundtour durch die Auvergne

von: StefanS

Re: Radrundtour durch die Auvergne - 10.07.18 06:49

In Antwort auf: grammi
1. Tag unterhalb Digion - entlang der Loire nach Roanne (Parigny)
2. Tag Parigny - mitten durch den Nationalpark bis kurz vor Clermont-Ferrand nach Billom.
3. Tag Billom - westlich unterhalb von Clermont-Ferrand durch bis Orcival
4. Tag Orcival - wieder Richtung Norden hoch nach Saint-Gervais-d Auvergne
5. Tag Saint-Gervais-d Auvergne - weiter Richtung Norden bis kurz vor Vichy nach Bellerive-sur-Allier
6. Tag Bellerive-sur-Allier entweder oberhalb von Vichy am Fluss oder unten rum über die Berge nach Arfeuilles (in der Nähe vom Catel-Montagne)
7. Tag Arfeuilles wieder zurück zum Auto nach Digion

Ein paar Cents meinerseits:

Digoin-Roanne: nicht besonders spannend, aber immerhin flach. Man könnte einen Abstecher nach Semur-en-Brionnais einbauen, ist ein ganz hübsches Dorf ein paar Kilometer abseits der Strecke auf Höhe Marcigny.

Roanne-Billom: sieht schon anders aus, in den Bergen bin ich ziemlich ins Schwitzen gekommen. Château d'Urfé war nett, aber ziemlich anstrengend, Col St-Thomas habe ich auch als anstrengend und der Sonne ausgesetzt in Erinnerung.

Billom-Orcival: Im Gegensatz zu Anderen halte ich Clermont für durchaus interessant, andererseits ist es eine der wenigen Städte in Frankreich, wo mich der Verkehr nervt. Da es von Anderen ins Spiel gebracht wurde, der aktuelle Stand zum Puy de Dôme steht im Wiki. Wenn Du auf Asterix stehst, könntest Du südlich der Stadt das Plateau von Gergovia besuchen, es gibt aber nicht viel zu sehen. Noch weiter südlich könnte man über St-Nectaire und Murol und dann den Col de la Croix-Morand fahren, das ist eine sehr schöne Strecke.

Mit dem Rest kenne ich mich nicht so aus - etwas anonym für meinen Geschmack, dafür wahrscheinlich sehr ruhig.

Viele Grüße,
Stefan