Re: Hotel mit Platz für Fahrrad in Strasbourg

von: extraherb

Re: Hotel mit Platz für Fahrrad in Strasbourg - 10.07.18 08:37

Ja, das ist so in etwa die ausführliche Variante meines Posts. Allerdings habe ich mir noch nie ein anderes Hotel suchen müssen. Die Androhung hat immer gereicht.

Zitat:
Das Rad muß rein, fertig.

Das ist das Grundprinzip, darüber kann es keine Diskussion geben.

Besonders in Großstädten mit hohen Touristenbelastung gibt es manchmal sehr seltsame "Hotels". So hatte ich in Florenz eine Übernachtung über Booking gebucht und dann festgestellt, dass das Hotel nur aus ein paar Zimmern im 3. Stock eines Wohnhauses bestand. Dort hat mir die Besitzerin gleich selbst angeboten, das Rad mit aufs Zimmer zu nehmen. Ich musste es nur hoch schleppen traurig

In Danzig hatte ich zwei Übernachtungen in einer Wohnung, von der alle drei Zimmer vermietet wurden. Es gab keinen Ansprechpartner, der Zugang erfolgte über einen Zugangscode. Da war die Sache natürlich gleich klar: Rad mit ins Zimmer.

Ansonsten, vor allem in "richtigen" Hotels, ist das natürlich die letzte Option - obwohl, letztes Jahr in Bordeaux, im "Apart Hotel Victoria Garden" hat man mir das auch angeboten. Aber erst nach einer langen Diskussion, da doch der Hof als Autoparkplatz 24h von Kameras überwacht werde.

Aber oft hilft es auch, wenn man die Hotelangestellten auf diverse Möglichkeiten hinweist (Technikraum, Wäscheraum, Keller). Das sind ja oft nur Hilfskräfte, die sich mit diesem Problem nicht beschäftigen wollen und erstmal versuchen abzuwimmeln. In familiengeführten Hotels gibt es solche Probleme eher nicht.

In den letzten Jahren nutze ich zunehmend booking.com und ähnliche Plattformen. Dort ist zwar immer angegeben, ob es einen (kostenfreien/kostenpflichtigen) Parkplatz gibt, über Fahrräder macht man sich keine Gedanken. Ich versuche immer, wenn ich Kontakt zu diesen Plattformen habe, auf dieses Problem hinzuweisen. Wenn dies auch andere Nutzer tun würden, könnte das vll. helfen, entsprechende Optionen einzuführen.

Gruß, Uwe