Re: Portugal im November

von: Grimbol

Re: Portugal im November - 10.07.18 14:07

Hola

zusätzlich zu den beiden Routen gäbe es noch andere... z.B. die ruhige M507 & IC27 nach Mertola... dann weiter auf der N265 und einer NoName-STraße nach Serpa... alles mit wenig Verkehr, leicht hügelig aber nie bergig und zumindest Anfang Mai wunderschön. Dann no-name und die N258 bis Vidiguera, die N257 bis Alcacovas, dann no-name (E-irgendwas) nach Alcader do sal, N253 plus Fähre nach Setubal, dann N379-1 und Nebenstraßen südlich nach Lisboa rein... diese Route sind wir von Süden kommend in 3,5 Tagen geradelt und hatten eine super Zeit.
Auch weiter im Norden haben wir uns an den N-Straßen orientiert. Das war meist guter Belag und normaler bis wenig Autoverkehr. Einzig in den Einfahrten größerer Orte, v.a. Lissabon, war es erwartbar stressig... wir hatten nördlich von Lissabon auch 5 km aufm Eurovelo - grausam verwaschener Lehm-Schotter-Matsch... später wieder besser, aber selten so gut wie zb auf der einsammen N217 im Norgen gen Braganca.

btw. die Portugiesen fahren fair aber nicht so "locker" wie die Spanier, dass stimmt. Verglichen mit vielen nervigen Zeitgenossen in D-Land ist Portugal ein Paradies was Autofahrer betrifft.