Re: Slubice oder Cottbus nach Krakau Polen

von: Toxxi

Re: Slubice oder Cottbus nach Krakau Polen - 12.07.18 15:40

Die Hohe Tatra sollte man zur Zeit der Sommerferien, also vom 1.7.bis 31.8., meiden. Ganz besonders die polnische Seite, die ist kleiner und gedrängter. Obendrein darf man so direkt in die Tatra ohnehin nicht mit dem Rad.

Ich hätte einen Tipp für, dich, das bin ich in den letzten Wochen zum Großteil gefahren:

1.Teil: Zlaté Hory - Opava - Bohumin - Cieszyn - Żywiec

Steigungen hinter Zlaté Hory, bis Cieszyn eher flach, danach muss man über die Schlesichen Beskiden. Wie du nach Zlaté Hory kommst, musst du natürlich sehen. über Kłodzko ist es ganz nett, von Wrocław oder Opole geht es auch.

2. Teil: mehrere Möglichkeiten.

Variante 1 wäre, irgendwie halbwegs direkt von Żywiec nach Nowy Targ zu fahren. Entweder über Maków Podhalanski - hier sollte man die größeren Straßen meiden. Die kleinen Straßen sind wirklich sehr schön, aber auch bergiger. Oder südlicher rum über Zawoja und Jabłonka, da fährst du über die 1012 m hohe Seitenflanke des Babia Góra. Auch nett. Höhenmeter machst du mit beiden Varianten.

Variante 2 ist von Żywiec nach Námestovo in der Slowakei, die Straße ist wenig befahren, da fährst du über die andere Flanke des Babia Góra, nicht ganz so hoch (bis Námestovo bin ich auc schon gefahren). Dann entweder durch Polen direkt nach Nowy Targ, oder über Liptovský Hrádok in die slowakische Tatra hinein - Štrbské Pleso, Starý Smokovec, Tatranská Lomnica (aber sei gewarnt, da ist im Sommer viel los. und es kann wirklich zu JEDER Jahreszeit Schneeinbrüche geben, auch im Juli und August, wie aktuell gerade geschehen). Dann weiter nach Špišská Stará Ves, das liegt am Rande des Pieninen-Gebirges.

3. Teil: Von Nowy Targ oder Špišská Stará Ves das Gorce-Massiv umrunden, ist sehr schön! Ab Dębno gibts eine kleine feine Passtraße über Ochotnica Górna und Dolna, Tylmanova nach Zabrzeż (geht auf ca. 800 m, Wahnsinnsausblicke auf die Tatra). Ab da dann mach Mszana Dolna (geht auch noch mal auf 800 m, kenne ich persönlich aber nicht, ich bin direkt übern Berg gefahren bzw. teils getragen). Wenn die Zeit knapp wird, kannste auch direkt von Nowy Targ über Rabka Zdrój nach Mszana Dolna fahren.

Ab da dann irgendwie nach Krakau hocharbeiten, dort bin ich noch nicht gefahren.

Gruß
Thoralf