Re: Schwarzwald östlich umrunden bzw. mitten durch

von: natash

Re: Schwarzwald östlich umrunden bzw. mitten durch - 16.07.18 18:28

Das wird schwierig. Schwarzwald und wenig Steigungen und Asphalt bekomnst Du nur in den Flusstälern. Und das auch nicht,wenn Du konsequent irgendwelche Radwege fährst,da ist zusätzliche Steigung holterdipolter usw automatisch im Programm. Radfahrer mögen das angeblich so,schnelles und einfaches Vorankommen ist vornehmlich auf Strassen möglich,mit freilich auch rühmlichen Ausnahmen,von denen mir aber keine im Schwarzwald bekannt ist. Enz-und Nagoldradweg haben gut fahrbare Stellen,aber auch einige weniger tolle,gleiches gilt für die Radwege an Murg-und Kinzig. Außerhalb der Täler wirds eh oft schottrig. Und steil wird es spätestens dann, wenn Du das Flußtal verlassen möchtest. Östlich vom Schwarzwald hast Du das Gäu. Auch wenn das nur eine Hügellandschaft ist hats da Steigungen. Und nicht arg viel tolle Radwege.
Wir sind letztes Jahr z.b. das Enztal hoch bis Gompelscheuer,runter zur Nagoldtalsperre und dann hoch nach Dornstetten (Strasse ab Gompelscheuer). Da ist die Steigung mäßig steil. Von da dann ins Neckartal. Von Rottweil auf die Alb,runter ins Donautal und dann ins Hinterland vom Bodensee. Von da ins Allgäu. Das hat keine 3 Tage gedauert. Statt ins Allgäu ginge es auch Richtung Westen zu fahren.
In jedem Fall würde ich um Pforzheim einen großen Bogen machen.
Von Durlach fährst Du das Pfinztal hoch bis Ellmendingen (Keltern). Von da dann Arnbach - Gräfenhausen und runter nach Neuenbürg. Dann bist Du im Enztal. Alternativ über Thomashof,Langensteinbach und Ittersbach nach Pfinzweiler und Schwann. An der Schwanner Warte nach Höfen/Enz abbiegen (Strasse,der Radweg ist nur was für Schotterfans).
Dann Enztal hoch,der Radweg ist in den letzten Jahren stark verbessert worden,kombiniert mit Strassenabschnitten bei umwegigen Ortsdurchfahrten ist er enzaufwärts ganz nett. Enzabwärts ist die Strasse flüssiger. Ab Wildbad ist nur noch wenig Verkehr.
Wenn Du lieber ins Nagoldtal willst (besser den Radweg auf linken Nagoldseite nehmen,wenn Du nagoldaufwärts fährst),dann bleibst Du zunächst im Enztal bis Calmbach.
Dort auf die Strasse ein Stück und nach ein paar km abbiegen ins Würzbachtal (hinter der Strasse nach Oberreichenbach gehts ab,Forellenzucht Würzbachtal ist ausgeschildert). Dann das Würzbachtal (sehr schön und leckere Forellen und Saiblinge am Fischimbiß)hoch und runter ins Nagoldtal. Du kommst in Zavelstein raus.
Aktuell ist das Würzbachtal wegen Sperrung der Strasse nach Oberreichenbach bzw Calw nur in die Gegenrichtung zum Befahren freigegeben um Schleichverkehr zu verhindern. Wie lang das dauert,weiß ich nicht. Bei Fahrrädern kräht aber kein Hahn danach.
Verkehr ist da eh sehr wenig.
Ums Strassrnfahren wirst Du nicht herumkommen, wenn Du keine Waldwege fahren magst. Spätestens bei den Talwechseln kommst Du nicht drum herum.
Gruß
Nat