Re: Tschechien und Polen

von: Albrecht

Re: Tschechien und Polen - 18.07.18 02:24

Hallo,

ich bin am 13.7. von einer 1500km durch Mähren, Schlesien, Böhmen zurückgekommen.
Ich kenne nach nun 20 großen Radtouren durch Europa kein besseres Radfahrland als die Tschechei.
Die Ausschilderung einfach bestens. An 98,5% aller Weggabelungen in der Pampa stand auch ein Schild. In fast jedem Dorf eine Kneipe, die ab 10.30 Uhr geöffnet hat, dazu ein Tante Emma Laden, Zeltplätze ohne Ende, Touriinfos in kleinsten Bergdörfern und ein Bierpreis zwischen 0.95 - 2,00 Euro die Halbe.
Überall nette Leute und dazu - wie es einmal eine Schriftstellerin formulierte - das Land der ausgebliebenen Bomber und 40 Jahre Kommunismus, die es nicht erlaubten, abzureissen und neu zu bauen (die Vernichtungspläne der Kommunisten kamen wie in der DDR glücklicherweise zu spät) - haben eine Architekturlandschaft erhalten, die wahrscheinlich in Europa einzigartig ist.

VG

Albrecht