Re: Von Osthessen nach Bitterfeld

von: martinbp

Re: Von Osthessen nach Bitterfeld - 18.07.18 11:21

Hallo, Matthias,

ich habe mir beide Strecken mal angesehen, weil ich den größten Teil auch schon selbst gefahren bin.
Die Variante über Erfurt-Weimar erscheint mir bedeutend leichter, was das Streckenprofil anbelangt. Aber ganz lassen sich kurze, steile Anstiege nicht vermeiden. Ob sie nun gerade etwas mehr als 7% haben, weiß ich nicht so genau. Mir sind da unangenehm in Erinnerung Anstiege bei Wildeck, im Ilmtal (ich glaube bei Kromsdorf-RW dort nicht asphaltiert), von Großheringen nach Kleinheringen und hinter Naumburg hinauf auf die Höhe. Allerdings sind es immer nur wenige hundert Meter. (Den Abschnitt Gotha-Weimar kenne ich nicht).

Auf der Strecke über das Eichsfeld sind (neben der schon von dir erwähnten Steigung bei Eichenberg) noch weitere Steigungen drin: Im Eichsfeld geht es vor Leinefelde manchmal ein bisschen hoch und runter, aber nur kurze Stückchen. Ein langer Anstieg geht vom Unstruttal zum Ziegelrodaer Forst, der dürfte aber unter 7% haben.

Wenn Halle kein "Muss" ist, würde ich die Stadt umgehen, ich finde es immer wieder nervig, durch Halle durchzufahren, egal ob in Ost-West oder Nord-Südrichtung. Falls du die Strecke von Naumburg her kommend wählst, würde ich noch bis Bad Dürrenberg dem Saaleradweg folgen und dann die nachfolgende Alternativstrecke nehmen. Von Dürrenberg bis Kleinliebenau auf kaum befahrenen Landstraßen, wenige km entlang der Budesstraße, dann über Radwege zum Schladitzer See. Entlang des Schladitzer Sees und -Werbelliner Sees (ehemalige Tagebaurestlöcher mit Badestränden und asfaltierten Radwegen) nach Delitzsch, durch die Stadt durch, ab Laue an der Goitsche (auch Tagebaurestloch) entlang direkt nach Pouch.

https://www.gpsies.com/map.do?fileId=yvrplkhftjelsvhu