Re: Lateinamerika Bikebuch?

von: Cruising

Re: Lateinamerika Bikebuch? - 19.07.18 20:10

Hi Rivella,

das Lateinamerika BikeBuch ist von mir. Vor 11 Jahren (damals wurde etwa vor Kolumbien noch gewarnt und zur „Lagunenroute“ gab es überhaupt noch nichts Gedrucktes) war das sicher die beste Info-Sammlung für Radler, die man kriegen konnte. Darin stecken unsere Reise-Erfahrungen eines ganzen Sabbatjahrs (2004/05 – meine mich zu erinnern, dass ihr etwas Ähnliches vorhabt schmunzel ) und dann ein Jahr harte Arbeit praktisch in jeder freien Minute, bis der Schmöker endlich druckfertig vorlag. Natürlich hat selbst unsere fast einjährige Radtour nicht ausgereicht, um alle Strecken und Trails in ganz Lateinamerika selbst unter die Reifen zu nehmen. Deshalb haben über 20 Co-Autoren mit in die Tasten gegriffen, und ich kann mit Fug und Recht behaupten, dass in dem Buch keine Strecke beschrieben ist, für die zum damaligen Zeitpunkt keine aktuellen Infos vorlagen.

Später habe ich unzählige Zuschriften erhalten und im Lauf der Jahre über 100 Updates ausgewertet, die heute noch jeder auf unserer Homepage unentgeltlich nachlesen kann, egal ob er ein Buch gekauft hat oder nicht. Darunter sind auch eine ganze Menge Links auf gute Webseiten wie etwa Andesbybike, die es vor 11 Jahren noch nicht gab und aus denen heute die meisten Lateinamerika-Radler ihre Infos beziehen. Von diesen Zuschriften waren übrigens mindestens 98% positiv bis begeistert, deshalb sind auch so viele wirklich gute Updates gekommen. Diese alle einzupflegen hat mich nochmal hunderte von Arbeitsstunden gekostet. Doch leider hatte der Verlag damals viel zu viele Bücher gedruckt – eigentlich hätte dieses Buch nach spätestens drei, vier Jahre in seine nächste Auflage gehen sollen, in diesem Fall am besten als eBook, doch die wollten beim Verlag leider nix wegschmeißen… So ist das Projekt LABB mit der ganzen nachträglichen Fronarbeit zwischenzeitlich leider gestorben. Noch bis vor etwa einem Jahr etwa habe ich mit den Updates weitergemacht.

Übrigens: Die einzige wirklich negative Rückmeldung zu dieser Arbeit mehrerer Jahre kam von Forumsmitglied TicTac3 (s. oben). Olle Kamellen müssen wir hier nicht wieder aufwärmen. Zu der dabei bemängelten Konzeptlosigkeit: Das Buch hat natürlich sehr wohl ein Konzept: Es ist aufgestellt nach geografischen Regionen, ausgehend vom „Shoestring“ der Panamericana, dann im Gegenuhrzeigersinn durch Südamerika bis hoch nach Venezuela und Kolumbien. Wer dabei von „konzeptlos“ spricht soll erst mal ein besseres Konzept vorlegen lach

Zu deiner Tour: Nachdem du mit deinen Planungen ja schon weit gediehen bist, wird dir das LABB keinen großen Nutzen mehr bieten. Es war von Anfang an mehr als Planungsbuch gedacht – doch stöbere ruhig mal in den Updates, ob nicht noch etwas Passendes für eure Tour dabei ist…

Viel Spaß und interessante Erlebnise wünscht

Thomas
www.bikeamerica.de