Re: Fahrräder mit British Airways

von: extraherb

Re: Fahrräder mit British Airways - 21.07.18 11:02

Telefonische Auskünfte sind - und das gilt für alle Airlines - nur von beschränkter Aussagekraft. Entscheidend ist immer die Meinung der Dame (oder des Herren) am Counter. Dabei sind zunehmend zwei Tendenzen zu beobachten: Zum einen wird die Fahrradmitnahme inzwischen professioneller abgewickelt - bis vor kurzem waren die MA oft völlig überfordert und mussten erstmal nachfragen, was zu tun ist. Zum anderen werden die Dinge aber auch mehr und mehr restriktiv gehandhabt. War es früher durchaus normal, das Rad zwar sauber aber ansonsten völlig unverpackt aufzugeben, bestehen heute die meisten Airlines auf Verpackungen. Dabei werden auf den Websites der Airlines oft Festlegungen von Leuten getroffen, die vom Radtransport keine Ahnung haben. Und noch dazu bei jeder Airline anders traurig Aber, wie geschrieben, entscheidend ist der Mensch am Counter.

Ich habe in den 30 Jahren, in denen ich inzwischen mein Rad mit dem Flieger transportiere (bisher mind. 20 Flüge), noch nie mein Rad vorher verpackt. Wie geschrieben, ist es früher fast immer unverpackt mitgenommen worden (u.A. auch von BA von Edinburgh nach Berlin). Nur auf einem Flug von Tromsö zurück musste ich es einwickeln. allerdings wurde mir Folie und Klebeband von der Airline gestellt (war in den 200 Kronen fürs Rad enthalten). In den letzten Jahren ist jedoch die Tendenz zu beobachten, das Rad verpacken zu müssen. Das habe ich bisher immer vor Ort managen können, indem ich das Rad habe von den Typen einwickeln lassen, die auch die Koffer in Folie einwickeln. Das kostet natürlich immer extra (10 - 30 Euro), ist mir aber lieber, als mich vorher um Kartonage zu kümmern oder gar eine Radtasche 5 Wochen spazieren zu fahren.

Dieses Jahr werde ich, so alles gut läuft, mit LOT von Sofia zurück fliegen. Auf deren Website steht (noch) nichts von Verpackung. Mal sehen, wie es sich vor Ort konkret gestaltet schmunzel