Re: Vorschläge für die Strecke München - Camargue

von: veloträumer

Re: Vorschläge für die Strecke München - Camargue - 23.07.18 12:16

In Antwort auf: Alexander Ausserstorfer


Der Col de Larche scheint zwar hinsichtlich der Steigung einfacher zu sein weil flacher, ist aber vermutlich zu stark befahren. Irgendwo fand ich gar einen Hinweis darauf, dass er auf Grund des Schwerlastverkehrs für Radfahrer gesperrt ist.


Es gibt zur frz. Seite ein Radverbotsschild, allerdings auch neue Kilometersteine mit Steigungsangaben für Radler - also widersprüchlich. Ich bin den Pass schon zweimal jeweils von F nach I gefahren - ob das Verbortsschild vor Jahren schon da stand, weiß ich nicht, jedenfalls letztes Jahr. Es gibt in dem Tal teils eine Radschotterstrecke, die allerdings durch Bergrutsch etc. unfahrbar ist. Verbotsschild habe ich natürlich nicht beachtet, macht auch keinen Sinn, weil dadurch Fahrrad als Verkehrsmittel zu den Orten auf der Strecke ausgeschlossen wäre. Das wäre zumindest nach deutschem Recht unzulässig.

Der Schwerlastverkehr ist zwar dort vorhanden, aber gemäßigt. Gefahren bin ich 2005 abends und morgens (mit Übernachtung in Larche) und 2017 mittags, mit Nebentälern zur ital. Seite auch abends und bis weit in einen 2. Tag hinein. Zur italienischen Seite gibt es zwischen Vinadio und Pietraporzio eine ausgewiesene Radroute, teils exklusiv Radweg - ist die Fortsetzung der Radroute des unteren Valle Stura, bei Borgo San Dalmazzo beginnend (entspricht dort der SP 337, als Nebenstraße zu Nordtangente SS21). Die Radroute ist vermutlich komplett asphaltiert, zumindest weiß ich es von Höhe Pinache/Sambuco bis Vinadio bzw. Borgo San Dalmazzo. Infotafeln gibt es auch an der Strecke.

Alternative dort ab Vinadio ins (allerdings) Tinée-Tal: Col de la Lombarde - den bin schon dreimal gefahren - ganz große Klasse. Col de Larche ist zwar etwas weniger abwechslungsreich, aber durchaus reizvoll. Bietet mit vielen Nebentälern und Bergseen anspruchsvolle Stichtouren bzw. Wanderungen für mehrere Tage. Slow-Food-Adresse in Sambuco - lohnt!