Re: Schweden/Waldbrände

von: JDV

Re: Schweden/Waldbrände - 30.07.18 09:07

Ich wollte mich in drei Tagen auf eine mehrwöchige Radreise durch Südschweden begeben. Bei der aktuellen Situation dort weiß ich nicht, ob es eine gute Idee ist, darauf zu beharren, ich bin noch unschlüssig. Meine Route, die eigentlich ursprünglich abseits der Touristenströme und Campingplätze eher durch das Landesinnere führen sollte, habe ich nun entlang der Küsten gelegt, Ost-West-Querung in Höhe des Vänern-Sees, in der Hoffnung, dort auf Campingplätzen besser informiert und geschützt zu sein und besser mit Wasser versorgt zu werden und kochen zu können, evtl. mit E-Herden. Ein mulmiges Gefühl bleibt.

Mir ist nicht ganz klar, wie das absolute Feuerverbot zu verstehen ist. Einerseits wird allerorten kolportiert, dass dies rigoros und absolut zu verstehen sei, andererseits lese ich an offizieller Stelle, dass Campingkocher auf nichtbrennbarem Untergrund mit Löschwasser in der Nähe erlaubt sei, z. B. hier:

https://www.lansstyrelsen.se/norrbotten/...la-lanet.html#0

Mir geht es definitiv nicht darum, irgendein Risiko durch offene Flammen zu erzeugen. Sollte jedoch die Zubereitung eines heißen Kaffees oder einer warmen Mahlzeit in vier Wochen Radreise möglich sein, hätte ich auch nichts dagegen.

Aktuelle persönliche Erfahrungen habe ich am ehesten auf outdoorseiten.net gefunden, jedoch nicht für die Gegend, die ich bereisen möchte, und auch nicht Radreise-bezogen:

https://www.outdoorseiten.net/forum/show...ilen-des-Landes

Falls also jemand dort aktuell unterwegs ist und berichten könnte, wäre das klasse.

Gruß
Jürgen