Re: Attacke auf reiseradler in Tadschikistan

von: asfriendsrust

Re: Attacke auf reiseradler in Tadschikistan - 31.07.18 05:22

Ich finde nicht, dass das ein Äpfel-Birnen Vergleich ist. Es geht um Wahrscheinlichkeiten, in verschiedenen Regionen Opfer einer derartigen Gewalttat zu werden.

Es kommt ja immer auf die Grundgesamtheit der potentiellen Opfer an. Als in Berlin wohnhafter hat mich der Anschlag auf dem Weihnachtsmarkt am Breitscheidplatz bezüglich meiner eigenen Sicherheit nicht sonderlich tangiert - weil jeder der 3,5 Mio Berliner ein potenzielles Opfer war. Da ist die Wahrscheinlichkeit, dass es mich trifft sehr gering.
Anders auf dem Pamir. Eine Schätzung aus dem Blauen - Aktuell sind da vielleicht 300 Radler unterwegs. Damit ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich Opfer eines solchen Anschlages werde um einige Zehnerpotenzen höher.

PS: Mir ist bewusst, dass das eine Milchmädchenrechnung ist. Keine Ahnung, ob die Wahrscheinlichkeit, dass in den kommenden Wochen/Monaten ein weiterer Anschlag folgt nun höher oder niedriger ist als vorher. Sicherlich ist das ganze mit Wahrscheinlichkeiten ganz schwer/gar nicht zu fassen.