Re: Reutte - Meran

von: veloträumer

Re: Reutte - Meran - 03.08.18 10:57

In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: Rennrädle
Wer es aber auch mit ca 25km/h genießt...

Ich quäle mich doch nicht einen Pass hoch, um runterwärts zu schleichen oder gar zu schieben... träller teuflisch

Je mehr Nischenpass, umso häufiger. Teils schon im Schwarzwald, erst recht in den Alpen und Pyrenäen. Seitdem ich den Pässemainstream bereits hinter mir habe, bestehen meine Abfahrten seit einigen Jahren mindestens aus 1/3, manchmal sogar bis zu 2/3 aus Abfahrten, die in weiten Teilen sogar unter 25 km/h stattfinden. Oft hat man das Gefühl schneller zu sein, weil man einen Hindernisparcours reaktionsschnell durchfährt, der Tacho sagt aber trotzdem sehr langsam. Das sind oft keine Schotterstraßen, obwohl da auch solche dazukommen. Manche Schotterpiste lässt sich sogar schneller befahren als Schlaglochpisten etc. Etliche Straßen haben dabei auch Geschwindigkeitsbeschränkende Schilder mit z.B. 20 km/h, was auch von den Autos eingehalten wird (und wozu es die Schilder eigentlich nicht benötigen würde). Nicht selten kommen noch "bremsende" Witterungsverhältnisse, Dunkelheit, u.ä. hinzu. Das hat natürlich Auswirkungen auf Kilometerleistungen pro Tag und ähneln bei mir immer denen von MTBern (gewiss spielen auch noch andere Dinge eine Rolle).