Re: Tauernradwegrunde

von: Hansflo

Re: Tauernradwegrunde - 08.08.18 07:03

Die Strecke ist nicht schwierig, aber natürlich geht eine zweimalige Südalpenquerung nicht ohne Höhenmeter:
- von Villach nach Tarvis bzw. Camporosso ca. 400 sanfte Höhenmeter
- von Vittorio V. zur Sella di Fadalto ca. 350 kräftige Höhenmeter
- aus dem Piavetal via Cortina zum Passo Cimabanche (Im Gemärk) sind es etwa 1.000 Höhenmeter, großteils auf einer ehemaligen Bahntrasse, also sanft

Ansonsten ist die gesamte Strecke weitgehend eben oder geht leicht bergab. Es gibt praktisch keine lästigen Gegenanstiege und wie gesagt, landschaftlich wirklich ein Traum. Woran eventuell zu denken ist: auf der ganzen Strecke fährst du einige Male durch recht dünn besiedelte Gegenden mit dünner Infrastruktur hinsichtlich Verpflegung und Übernachtung.

Hans

PS: ach ja, die Runde kannst du natürlich ebenso gut in Toblach beginnen; das ist mit der Bahn ebenfalls gut erreichbar.