Re: Tauernradwegrunde

von: Hansflo

Re: Tauernradwegrunde - 08.08.18 19:06

Hallo Norbert,

sehr schöner Track und ja, ziemlich genau so, wie ich es machen würde. Ein paar Kleinigkeiten sind mir aufgefallen:

- Start in Villach: wenn du ein bisschen Strecke sparen willst, dann peile vom Bahnhof weg gleich direkt die Gail an - ohne den Umweg an der Drau Richtung Gailspitz.

- bei ca. Streckenkilometer 85 könntest du auch links der Fella bleiben. Dort musst du zwar für ein paar hundert Meter auf die SS 13, aber die sind jedenfalls bequemer als bei Moggio Udinese über die Brücke und bei Carnia wieder zurück. Wenn du es aber lieber abenteuerlich hast, dann lass' es, wie es ist. Dort erwarten dich ein paar ziemlich raue Schotterkilometer und zwei unbeleuchtete Tunnel.

- apropos abenteuerlich: Bei ca. Streckenkilometer 150 quert ihr die Meduna auf einer Straßenbrücke. Bei trockenem Wetter könnt Ihr bei Ciago direkt an den Fluss hinunterfahren und durch das mehr oder weniger ausgetrocknete Flussbett furten. Das ist mit Sicherheit aufregender als über die Brücke.

- Streckenkilometer 195: hier würde sich ein Abstecher mit kleinem Umweg nach Sacile lohnen; gerne auch Klein-Venedig genannt, was ich für eine kräftige Übertreibung halte, aber trotzdem eine sehr schöne kleine Stadt ist.

- bei Streckenkilometer ca. 270 (Ospitale di Cadore) hast du eine ein Stück Irrweg mitgeplant.

Alle genannten Anregungen findest du ganz einfach auf der OpenCycleMap-Ansicht von gpsies.

Hans