Re: Tauernradwegrunde

von: veloträumer

Re: Tauernradwegrunde - 09.08.18 12:38

In Antwort auf: Biene07

Wie viele km hat die Runde über Slowenien?

Zusammenhängend bin ich exakt einen solchen Kurs nicht gefahren, sondern verteilt auf diverse Teilstrecken und Touren, weil ich auch immer viele Berge einbaue und mehrmals in der Gegend war. Zudem arbeite ich überwiegend mit konventionellen Landkarten. Über GoogleMaps oder GPSIes dürfte die Runde aber schnelle zu ermitteln sein - jedenfalls kürzer als der Kurs übers Cadore-Tal. Noch eine Ergänzung: Du kannst natürlich die Strecke auch ohne Bahntransit komplett fahren, aber ab Podbrdo Bahnhof nach Bohinjska Bistrica ist eine doch recht anspruchsvolle Passtrecke.

Noch ein Wort zu den Unterkünften (also ohne Zelt?): Am CAAR sind vermehrt Betriebe wie Pensionen oder Bed&Breakfast entstanden, die sich sogar gezielt an Radler wenden. Sie sind sogar deutlich häufiger als Campings. Pontebba ist zudem so eine Art Pässebasisort. In Valbruna so eine Art Hüttenegherberge, nebst echten Hotels. Besonders hübsche Gasthäuser habe ich in Venzone gesehen (ich selber campe eigentlich fast immer), würde es Gemona vorziehen. Noch eine Alternative zur Radwegstrecke führt übrigens am reizvollen Lago Cavazze vorbei - dazu ist ein eher unerhebliche kleine Steigung zu bewältigen. Man muss allerdings den CAAR dazu bereits bei Carnia verlassen und kann bei Gemona wieder aufschließen.

Solltest du die Slowenien-Route einschlagen, gibt es in der Weinregion Colli Orientale einige Winzer-Agroturismo-Betriebe. Ich hatte mir einen mal für meine Karantienreise notiert, das war wohl bei Attimis. Auf slowenischer Seite finden sich eigentlich auch in geeigneten Abständen immer Gastbetriebe. Abseits der urbanen Zentren sind die auf den slowenischen Radkarten auf verzeichnet. Konkrete Empfehlungen habe ich für Poljubinj bei Tolmin und die Radlerherberge bei Fusine (ist schon Italien). Einfache, billige Jugendherberge in Mojstrana, wo es aber noch Alternativen gibt. In Most na Soci und Tolmin war ich zudem jeweils mal im Hotel, das war auch alles okay bis gut. Bei den Seen Bled und Bohinjsko musst du ein bisschen schauen, damit es nicht zu teuer wird, wobei Slowenien generell selten günstiger ist als Italien, aber oft besser eingerichtet.

An der Drau kenne ich nur Campings. Lurnfeld ist so eine Art Radlerdrehkreuz, da habe ich mal im Landhotel Kreinerhof zu Abend gegessen und morgens auch noch einen Café getrunken - das machte einen guten Eindruck und dürfte nicht so teuer gewesen sein. An der Drau sollte aber auch überall was zu finden sein.

In Pieve di Cadore war ich mal in einem eher stickigen Zimmer, es gab kaum Alternativen. In Cortina war ich mal in einer netten Pension, ziemlich nördlich ortsausgangs, ansonsten kann es dort aber schnell teuer werden, wobei Sommer besser ist als Winter.