Re: Tauernradwegrunde

von: Hansflo

Re: Tauernradwegrunde - 13.08.18 10:15

Stabiles Wetter? Na, du stellst Fragen.

Sowohl die Regionen Friaul und Venetien wie auch Kärnten erfreuen sich eines vergleichsweise freundlichen und stabilen Sommerwetters mit viel Sonnenschein. Trotzdem kannst du auch in Sommermonaten kaltnasse Tage erwischen und alles kann GANZ anders sein. So war es etwa auch in den letzten Monaten. Hier (Salzburger Land) nördlich der Alpen Sommerwetter seit Anfang April, während sich im Süden ein Mittelmeertief nach dem anderen an den Alpenrand geschoben hat.

Da hilft für jede Planung nichts als der Blick auf die Wetterprognosen und ein gewisses Maß an Vertrauen.

Als ideale Reisezeit würde ich den September empfehlen: meistens sehr stabile Hochdrucklagen und angenehme Temperaturen. Juli und August würde ich wegen der Hitze und Ferienzeit meiden, Mai und Juni eignen sich ebenfalls sehr gut, sind aber meist weniger stabil.

Hans