Re: Attacke auf reiseradler in Tadschikistan

von: panta-rhei

Re: Attacke auf reiseradler in Tadschikistan - 18.08.18 09:17

Lieber Paschukanis,


In Antwort auf: paschukanis

Reisen im 21. Jh. ist ja keine 'unschuldige' Tätigkeit,

Auch Radreisen nicht.

In Antwort auf: paschukanis

Schon allein die Tatsache dass 'wir' in allgemeinen in überschaubarer Zeit die Mittel für eine solche Reise zusammen haben,... ist, wenn man ehrlich zu sich selbst ist, eine bodenlose Ungerechtigkeit.
Ich kann mich gut an meine eigene Ressentiments gegen Touristen erinnern: ... Dass die Wut eines jungen Tadschiken nochmal deutlich größer ist, kann ich also durchaus nachfühlen.
...
Ressentiment ist die Triebfeder vieler solcher Taten, vom Steinwurf bis zum Anschlag. Das Gefühl dass die Menschenrechte nur für 'Weiße' gelten, man niemals eine ökonomische Chance haben wird... dass man selber für einen Gutteil der Menschheit zu 'denen da oben' gehört.


Vielen Dank für diese sehr treffende Zusammenfassung der sozialpsychologischen Hintergründe dieser Mordtat. Der Boden ist genauso bereitet, da Bedarf es nur noch eines "Anführers" mit einer "passenden" aber letztendlich beliebigen Ideologie.

Viel Spass in Südamerika!